Monday, April 09, 2007

Ostermontag im botanischen Garten in Erlangen

Das Wetter schien mir optimal um einen Ausflug in den botanischen Garten in Erlangen zu machen. Der Zug war nur schwach besetzt, aber dann in Erlangen...Frühlingsfest auf dem Schlossplatz...im Schlosspark ging es noch...der von mir angesteuerte Magnolienbaum war immer wieder stark umlagert von Menschen mit Kameras mit den kleinsten, aber auch größten allergrößten Objektiven...sie suchten nach der optimalsten Blüte! Da musste ich schon grinsen! Bei der tollen Sonne und dem super weißblauen Himmel sahen alle Blüten toll aus, egal ob mit braunen Fleckchen, oder schon verlorenen Blütenblättern! Ich machte meine Aufnahmen und ging dann weiter zum botanischen Garten.

Ich dachte, ich sei heute besser beraten, da ja sicher gestern dort viele Familien zum Ostereier suchen waren...aber weit gefehlt! Es herrschte der komplette Ausnahmezustand! Alle Eingänge waren geöffnet, die Leute schoben gar ihre Fahrräder durch die engen Pfade! Ich versuchte so gut es eben ging Ruhe zu bewahren und auf Entdeckungsreise zu gehen. So fand ich die Teufelszunge, die man im ersten Bild sieht. Sie verströmt einen süßlichen Geruch, der zunächst angenehm erscheint...mit der Zeit aber sicher Kopfschmerzen bereitet. Begeistert war ich wieder von der sagenhaften Vielfalt der Tulpen, von den Sternmagnolien, den Kamelien im Wald. Es gab wieder einmal mehr zu entdecken, als mir an Aufnahmen möglich war.

Der Trubel war mir ohnehin zuviel, also beschloss ich mich auf den Rückweg zu machen. Der dauerte dann wesentlich länger als üblich. Der Zug, den ich nehmen wollte, fuhr nur bis Erlangen, die Fahrgäste wurden gebeten, auf bereitstehende Busse umzusteigen um in die Vororte zu gelangen. Wer nach Nürnberg wollte, musste warten...die Gleise wurden wegen Bauarbeiten recht verspätet freigegeben. Keine Ahnung, was die Bahn sich dabei denkt...weder Eis noch Schnee...und trotzdem Chaos!