Sunday, November 08, 2015

Frühlingsboten und Altweibersommer kurz vor der Adventszeit

Frühlingsboten 8.11.2015 Kohlweisling
Ich hatte mir vorgenommen, sollte das Wetter gut sein, gehe ich mittags los. Wie meist, schaute ich erst auf den Balkon und war völlig verblüfft, wie warm es war! Ich musste kleidungsmäßig schnell umdisponieren. Letzten Sonntag war ich mit Winterjacke unterwegs, es war eklig feuchtkalt und ich schnell wieder zuhause. Vorsichtshalber nahm ich einen Pulli mit, doch sogar mit dem T-Shirt schwitzte ich dann! Im Oktober war es fast wie sonst im November und jetzt ists wie Anfang September und die ersten Frühlingsboten zeigen sich neben dem bunten Herbstlaub. Ein Kohlweißling begleitete mich ein weites Stück des Weges.
Blick zur Burg Landeck und weiter
Obwohl in der Ferne etwas dunstig, waren auf der einen Seite die Hardt, auf der anderen der Schwarzwald gut zu sehen. Ich wählte meinen Weg recht weitläufig durch das goldene Rebenmeer, ließ mir ein paar Trauben schmecken, die vereinzelt an den Rebstöcken hängen und je weiter ich kam, umso mehr Menschen begegnete ich unterwegs.
ehem. Wasserschloss Pleisweiler
Auf dem Rückweg kam ich am ehemaligen Wasserschloss von Pleisweilter vorbei und am Abend färbte sich der Himmel herrlich rot.
Wanderer Sonnenuntergang 8.11.2015
Bei solchem Wetter Adventprogramme zu planen und Weihnachtsmärchen zu schreiben ist schon etwas komisch, doch laut Kalender ist in drei Wochen schon der 1. Advent!
Termine im Advent 2015: Terminplan 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch