Thursday, April 05, 2007

Sonne und Frühling pur

Da heute so super sonniges Wetter war, bin ich zuerst in den Park und habe Aufnahmen gemacht von Magnolien, den Narzissen, Tulpen etc. Dann bin ich an den Wöhrder See gefahren, habe ein paar Dinge besorgt und weiter ging es zu den Gänsen. Auf dem Weg dahin sah ich plötzlich auf einer Wiese links ein Gänsepaar…zusammen mit Küken. Ich wollte sie fotografieren, der Ganter fauchte mich ganz herrisch an, doch ich ließ mich nicht so einfach vertreiben, also ging er mit vor Stolz geschwelter Brust hinter seiner Familie her. Näher als anderthalb Meter kam ich nicht an sie heran, sie rannten ständig weiter.

Ich überließ sie ihrem Glück und radelte weiter zu den anderen Gänsen, hatte trockenes Brot dabei, mit dem ich sie fütterte und nebenher Fotos machte. Zwei Gänsepaare wichen mir nicht von der Seite und erzählten mir wohl ihre Geschichte. Sie machten Stimmen, die ich bei Gänsen vorher nie gehört hatte. Auch ich sprach mit ihnen…als das Brot alle war und ich die Tüte im Fahrradkorb verstaute, sah ich, dass mich ein Mann, der in der Nähe auf einer Bank saß, anschaute, als wollte er fragen, ob ich noch alle fünf Sinne beisammen hätte…ich lachte und stieg auf mein Rad, dachte: Ihr redet mit Hunden, ich mit Gänsen, was ist schon dabei!

In den Pegnitzauen wird es wunderschön saftig grün. Hier fotogafierte ich weiter, bis der Memoriestick Stopp sagte, da er voll war. Ich ließ die Natur auf mich wirken und als ich spürte, dass der Hunger langsam kam, radelte ich zurück, vorbei and der Satzinger Mühle. Das Wasserrad dreht sich wieder, die Terrasse war gut besucht. Ich sog den schönen Frühlingstag in mich auf, sah, dass die Freibäder fast schon fertig sind für den kommenden Badebetrieb, der Biergarten am Wöhrder See ist aufgebaut und eröffnet, der auf der Wöhrder Wiese ist im Werden und viele Sonnenhungrige bevölkerten die Wiesen, die vor kurzem noch überschwämmt waren.