Sunday, July 03, 2016

Helle Nacht rund um die Bergkirche

Ohne Titel
Lange Monate hat es gedauert bis die Renovierung des Dachstuhles der Bergkirche abgeschlossen war - die Orgel ist wieder ausgepackt und die meisten Gerüste abgebaut, nur außen steht noch ein kleines. Alle sind überglücklich, dass dieses Kleinod in unserer Kurstadt wieder in seiner ganzen Schönheit sichtbar ist. Nicht nur in der Hellen Nacht wurde das Ereignis feste gefeiert, sondern auch heute noch mit einem Bergkirchenfest gekrönt. Eröffnet wurde das Fest mit einem Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester der Heidelberger Musikfreunde in der Marktkirche - es soll zum Hinknien schön gewesen sein. Leider konnte ich nicht dabei sein, aber es war ohnehin bis auf den letzten Platz besetzt.
Ohne Titel Ohne Titel
In und vor der Bergkirche gab es Kabarett, Musik - unter anderem sang der "Come together Chor" unter Leitung von Peter Kusenbach und erhielt sehr viel Applaus.
Jürgen Messler vom Café Neues Herzog hatte sich mit seiner Frau Eva schon vor zwei Jahren Gedanken gemacht. Sie wollten etwas Neues kreieren, was einen regionalen Bezug hat und fanden dafür die Glocke auf dem Hunspacher Plätzel. Sie entwarfen eine Glocke und ließen die Form gießen und bieten das "Hunspacher Glöckel" jetzt in verschiedenen Schokosorten an.
Ohne Titel Ohne Titel
Anlässlich der Feier gab es kurze Führungen, eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Bergkirche und man konnte auch den fertiggestellten Dachstuhl besichtigen. Auch die Gruft ist zugänglich. Ich bin runtergeklettert und frage mich, wie es für unsere Herzogin Karoline in ihren Barockgewändern wohl möglich gewesen sein soll dort unter ihre Mutter Fürstin Philippina Henrietta und ihre Schwester Henriette dort unten zu besuchen. Die erste Stufe ist extrem steil.
Ohne Titel Ohne Titel