Wednesday, April 18, 2007

Mein Tag in Erlangen X

Obwohl meine Nächte ohnehin zu kurz sind, wachte ich heute eine Stunde zu früh auf...also las ich in meinem Buch noch die letzten Seiten. Veronika Perters, die Autorin schreibt da einige Sätze, die sich als Zitate hervorragend eignen und damit bei der aktuellen Zeitqualität voll ins Schwarze treffen. Beim ersten Satz dieser Art musste ich spontan schallend lachen! Sie schrieb in "Klosterjahre": Sie komme sich seit dem Morgen...oder schon seit Jahren?...vor, als sei sie im falschen Film und verlasse das Kino nicht, weil sie den vollen Preis gezahlt habe!

Wer kennt das Gefühl nicht? Wie die Frau, die meinte, sich nur noch mehr anstrengen zu müssen, dann werde es mit der Selbständigkeit im Beruf schon aufwärts gehen...doch die Auflagen werden immer härter, die Mieten immer höher, der Stress immer größer...es war ein Schock für sie, zu sehen, egal, was sie tut, es wird nicht besser...statt dessen würde sie sich völlig ruinieren, finanziell und gesundheitlich...sie gibt auf. Nachdem der Entschluss gefallen ist, wirkt sie erleichtert, auch wenn sie noch nicht weiß, was kommt.

Und ich selber, es gab immer wieder solche Zeiten, wie als ich meinte, am erlernten Beruf festhalten zu müssen. Seit ich mich entschlossen hatte, meinen eigenen Weg zu gehen, begann endlich mein Selbstbewußtsein zu wachsen. Oder all die Anstrengungen wegen der Ämter...nun habe ich eine Klage zurück genommen...die Sache hatte sich auf anderem Wege geregelt...fast wie ein Wunder, am allermeisten für mich selber. Und wie lange ging ich davon aus, dass ich hier festsitze, egal wie sehr ich von Nürnberg weg wollte...nun bin ich bald frei zu gehen, wohin ich will! Gehen...einfach die Richtung wechseln...um den gezahlten Eintritt ist es einem dann nicht mehr bang, denn endlich fließt das Leben selber, nimmt dich mit!
Na gut, ich fuhr also nach Erlangen, bei Vach blieb der Zug stehen...Gleisarbeiten...noch immer...weiterhin fallen deshalb Züge in beiden Richtungen aus...meiner fuhr weiter. Das einzige, was nicht ganz stimmte, war mein Kleidung...das nächtliche Gewitter hat die warmen Temperaturen vertrieben...mich fröstelte immer mal wieder. In Erlangen hatte es nicht geregnet, weshalb der botanische Garten fleißig beregnet wurde. Es gab soviele neue Motive, dass ich noch mehr Speicherplatz hätte füllen können...nur mit der Bildbearbeitung komme ich nun kaum noch nach! Sobald ich damit weiter bin, lade ich hier weitere Fotos hoch.