Saturday, August 12, 2006

Ute Döring - wiedergefunden


Ute Döring wurde in Berlin geboren und studierte zunächst Klavierpädagogik und danach Solo-Gesang bei Peter Maus und Liedinterpretation bei Dietrich Fischer-Dieskau.

Die Sängerin gehörte von 1991-1995 dem Stadttheater Ulm, 1995-1998 der Oper Köln und in der Spielzeit 2003/04 dem Theater Dortmund als Ensemblemitglied an. Seit 2004/05 zählt sie zum Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Zwischenzeitlich gastierte sie bei den Bayreuther Festspielen, der Nederlandse Opera Amsterdam, dem Theater an der Wien, an der Mailänder Scala, der San Francisco Opera, wo sie 2002/03 ihr USA-Debut gab, sowie an den verschiedensten deutschen und österreichischen Bühnen (u.a. Frankfurt am Main, Mannheimer Nationaltheater, Oper Köln, in Bonn und Klagenfurt). Ute Dörings gesungene Partien erstrecken sich über ein erstaunlich weites Spektrum und reichen von Partien des lyrischen Mezzosopran wie Rossinis Rosina in IL BARBIERE DI SIVIGLIA und Angelina in CENERENTOLA über Mozarts Cherubino und Marcellina in LE NOZZE DI FIGARO, Donna Elvira und Zerlina in DON GIOVANNI, Annio in LA CLEMENZA DI TITO, Idamante in IDOMENEO und Despina in COSI FAN TUTTE bis hin zu Strauss Octavian im ROSENKAVALIER und von der französichen Musik Offenbachs (Muse/Nicklausse in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN und Fragoletto in LES BRIGANDS), sowie Bizets CARMEN über Janaceks Varvara in KATJA KABANOVA bis hin zum dramatischen Sopranfach, wo sie in den letzten Jahren als Leonore in FIDELIO, Gutrune in GÖTTERDÄMMERUNG, Sieglinde in DIE WALKÜRE und vor allem als Marie in Bergs WOZZECK in Erscheinung trat.

Mehrere zeitgenössiche Komponisten schrieben Werke für sie, so u.a. Sidney Corbett seine Kammeroper X&Y, Berthold Türcke die CELAN-LIEDER, und Wolfgang Florey AT THE EDGE OF THE WORLD.

In meinen Ulmer Jahren lernte ich sie kennen und ging mit Vorliebe in Vorstellungen, in denen sie besetzt war. Ihre warme Mezzo-Stimme hat eine ganz besondere Färbung, die sie mit Liebreiz und Selbstbewußtsein einzusetzen versteht. Ich hoffe, sie bald mal wieder hören zu dürfen.