Monday, March 09, 2009

Pfälzer ABC



Eigentlich hatte ich nicht vor hier heute einen Eintrag zu machen, doch dann nahm ich ein altes Buch zur Hand und fand darin das Pfälzer ABC von Hanns Glückstein... ich habe Tränen gelacht beim Lesen... so wollte ich das niemandem vorenthalten... hier ist diese Blütenlese... ich hoffe, ich kann alles richtig schreiben! Keine Ahnung, was das alles bedeutet, ich kenne nicht alle Worte, doch manche habe ich aus der Kindheit noch in den Ohren...

Pälzer Laut unn Frohgebabbel
is a Schprooch im Sunndagskleed.
Uffgepaßt! Ich sag eich ewe
so e Muschter-Alphabet:
Affezippel, Appelbäämche,
Atzelaach unn Affekopp,
Babbelmäulche, Belzenickel,
Borzelbaam unn Buxeknopp,
Chrischtjan, Dermel, Deiwelsbroote,
Dunsel, Dottel, Duwwacksdoos,
Elwetritsch unn Entebörzel,
Eselsknopp unn Erbsesoos,
Flappes, Fettgans, Farremummel,
Figgediewes, Faasnachtskapp,
Gauzer, Gockel, Grusselköppche,
Gorgelknopp unn Grumbeerbabb,
Hannebambel, Häffelgucker,
Hutzel, Hoschpes, Hossebu,
Jeschtesmacher, Iwwerrheiner,
Iwwerzwercher Ischel du!
Krischer, Knorze, Krottegiekser,
Knutschebäcker, Knewwelschtock,
Lappes, Lottel, Lumpedeifel,
Lockenoodel, Lotterbock.
Muschkedunner, Muppesbiewel,
Moppel, Massik, Mollekopp,
Neckarschleimer, Naupe-Unkel,
Nißkopp, Neschtquack, Nollebob,
Orschel, Oos unn Ochsetrampel,
Pillwe, Plattkopp, Plaschtersteen,
Quellgrumbeere, Quaschtersäckel,
Quetschekuuche, Quackelbeen,
Rappelkaschte, Riwwelsüppche,
Rettche, Rollse, Rummelplanz,
Schockelgäulche, Schawwesdeckel,
Seckel, Socke, Simpelsfrans.
Trolles, Trumpel, Tappesmännche,
Unkel, Unmuß, Uzerei,
Voggel, Vieh unn Viezebumbes,
Wuzzel Wörschtel, Weck unn Wein!
Zores, Zwockel, Ziehamrieme,
Zappe, Zeck unn Zwiwwelfee!
Sodele, jetzt bin ich fertig
mit meim Pälzer ABC!