Monday, July 24, 2006

Verzögerungen

Alles, was ich nicht direkt beeinflussen kann, klappt heute nicht oder mit großer Verzögerung. So auch mit dem blog-schreiben.

Hatte mich so auf das letzte Stück eiskalte Melone gefreut, leider war sie milchigsauer. Nun habe ich mir aus den sauren Stachelbeeren, die ich kürzlich geschenkt bekam und einigen Äpfeln, die mich schon runzlig anschauten, ein Kompott bereitet und mit Nelke und Zimt verfeinert. Hörte letztens, man solle diese Gewürze nicht nur im Winter verwenden, denn auch in dieser Jahreszeit wirken sie ausgleichend.

Heute morgen war ich schon recht zeitig startbereit um nach Erlangen zu fahren, also dachte ich, ich nehme einen Zug früher, dann kann ich noch einen Abstecher in den Schlosspark machen. Aber Pustekuchen, der Zug fuhr einfach nicht ab. Irgendwann kam dann die Durchsage, es gebe da ein Problem. Als dann endlich mal ein Schaffner auftauchte, schnappte ich mir den sofort, doch auch er wußte nichts genaues, murmelte etwas von verstellten Gleisen und ein Wagen fehle ... ich wollte wissen, ob ich dann nicht besser gleich nach Gleis 7 wechsle. Er meinte, darauf komme es wohl heraus, doch ich solle die Durchsage abwarten. Ja und die schickte uns dann tatsächlich dahin, zu dem Zug, den ich sonst immer nehme. So verbrachte ich dann meine Zeit im Waggon wartend, statt im Schlossgarten zu wandeln. Auch dieser Zug kam dann verspätet an. Die WM ist vorbei und schon klappt mit der Bahn nix mehr. Auch andere Züge wurden mit Verspätungen angekündigt.

In meiner Kreativwerkstatt schaute ich mir das restliche, gut verpackte Bütten an. Auch es trocknet schneller als normal durch die Hitze, also den großen Druckstock eingenäßt und eingefärbt und Drucke produziert. Zwei bis drei der Blätter sind gut bis sehr gut von heute zehn Drucken. Bei dem Experiment muss ich immer mit Probedrucken rechnen. Den Druckstock habe ich zum Abschluss auf eine Sperrholzplatte geklebt, auf normalen Papier ist er ohnehin nicht zu verwenden. Anders verhält sich das bei der Tulpe, die macht sich auf jedem Papier gut. Hängt wohl damit zusammen, wie der jeweilige Karton verklebt ist, aus dem ich die Druckstöcke schneide.

War dann noch im botanischen Garten, aber auch dort ist die Hitze nicht angenehm. Vor zwei Wochen gab es die ersten Blüten im Lotusblumenbecken. Inzwischen sind schon sehr viele davon verblüht. Viele goldene Samenkapseln strecken sich der Sonne entgegen. Die Sonnenblumen an der Bahnstrecke sehen ganz mager und traurig aus.