Monday, July 07, 2008

Marienkäfer




Irgendwie haben wir gerade sommerlichen April. Es ist viel zu kühl, immer wieder Schauer, heftige Böen und schwupp ist der Himmel wieder blau. Im Juni sind wir das ja gewohnt, doch der Juli sollte sommerlicher sein, meine ich. Kaum, dass ich heute zur Türe drin war, begann es zu schütten... eine dunkle Wolke verfolgte mich den ganzen Tag immer wieder... doch ich ließ mir die Laune nicht ankratzen, obwohl kaum geschlafen, fühle ich mich recht gut.

Es war ein Tag der Begegnungen, Freunde in der Stadt, anregende Gespräche mit Markus, seit April hatten wir uns nicht gesehen.

Dann war ich im Naturkostladen, die Verkäuferin sang... ich sagte, ich singe dauernd Summertime... sie suchte die Melodie... fand sie nicht ganz, ich begann zu singen, sie stimmte mit ein... das war richtig schön! Wir haben herzlich gelacht... als ich dann am Blumenladen vorbei ging, erzählte ich kurz mit der Besitzerin, sie hat mich für Samstag auf ein Glas Sekt eingeladen... ;)) Es gibt eine kleine Feier dort.

Ich hatte ihr von den Blattläusen erzählt. Sie werfen bei Befall dann immer sofort alle Pflanzen weg. Ich fragte, ob sie denn keine Marienkäfer hätte... ich würde keine finden in diesem Jahr. Da erzählte sie mir, es sei ein Käfer eingewandert worden, größer als der Glückskäfer, mit gelben Punkten. Der fresse mit Vorliebe unsere Glückskäfer und habe sie schon fast ausgerottet! Na wunderbar! Nun sind Schmetterlinge schon so selten, jetzt auch noch Käfer... nur Mistkäfer und fliegende Ameisen, die sehe ich überall!