Sunday, July 20, 2008

Heidi - Ausflug - Lauf





Es war lange her, seit wir uns das letzte Mal trafen... es hatte viele Anläufe gegeben... endlich hatte es geklappt, Heidi kam am Freitag zu Besuch. Und wie immer, wenn wir alten Freundinnen zusammen sind wird ununterbrochen geplaudert und vieles unternommen. Es war denn auch wieder alles andere als langweilig. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg, ein kleiner Ausflug... ich hatte am Abend einen Lauf. Unterwegs wurden Heuballen fotografiert. Während ich die Strohballen beäugte, versuchte Heidi mich mit ihrem Handy einzufangen. Später unterhielt sie sich mit Bewohnern, Sportlern und Festgästen, während ich fotografierte.

Als wir losfuhren war es stark bewölkt, doch je später es wurde, umso sonniger und wärmer wurde es. Ich hatte meine Laufsachen unter meiner Kleidung schon an, das wurde immer lästiger. Der Ort, in dem der Lauf stattfand hatte sich gut vorbereitet, nur die Duschen... zu wenige WCs. Ich zog mich am Auto um, nachdem wir den Ort besichtigt hatten. Mit der Zeit kamen andere Läufer, die Stimmung war die ganze Zeit über super. Ich holte mir die Startnummer ab, Heidi heftete sie mir ans Laufhemd...

Musik erklang und ich begann zu tanzen... auf dem Parkplatz am Sportplatz. Ein anderer Läufer lachte, als er mich sah und sagte zu Heidi: "Ihre Freundin ist aber gut drauf!"
Heidi meinte: "Mal sehen, ob sie nach den 8 km auch noch lacht und tanzt!"
Zur Antwort bekam sie: "Wenn sie jetzt so gut drauf ist, dann ist sie das nach dem Lauf auch noch!"

Es war hart, ich laufe nicht so gerne über Asphalt. Es ging bei mir nicht um meine Laufzeit, ich lief in der Gruppe. Bärbel blieb bei mir und coachte mich... Das verrückte war, dass ich am Schluss noch einen Sprint hinlegen konnte, dabei dachte ich, ich hätte keine Kraft mehr... Als viertletzte kam ich durch den Zieleinlauf. Drei Becher Wasser und einige Scheiben Melone waren ratzpatz weg...

Ich wartete auf Heidi, machte mich in der Dämmerung auf die Suche nach ihr. Währenddessen suchte sie mich... bis wir uns fanden fror ich, hatte Kohldampf... also ab ans Auto und schnell etwas essen, Duschsachen holen... ich vergaß die Jeans, also wieder zurück. Seife in der Aufregung vergessen, also schnell kalt geduscht, warmes Wasser gab es nicht mehr... bis wir nach draußen kamen war es dunkel, das Tor verschlossen... wir kletterten drüber. Nach uns kamen noch ein paar Läufer... die wußten das schon, nahmen Anlauf und sprangen über das hohe Tor.

Im Ort fanden wir dann aber doch noch andere vom Lauftreff... bei bester Stimmung... wir saßen bis um eins beisammen. Später dann dann hier noch... es war eine lange Nacht bei Wein und guter Laune.