Tuesday, August 15, 2006

Sanfte Wildheit

Im Traum suchte ich zu Beginn der warmen Jahreszeit in Schränken nach passender Kleidung für meine Kinder. Für die Tochter war einiges da, aber für den Sohn!? Da fand sich nichts. Langsam rückte die so genannte Wirklichkeit näher, ich überlegte: Wie alt sind denn die beiden? Zehn und zwölf? Als der Tag in mein Bewusstsein drang kam mir: die beiden sind doch längst erwachsen, kümmern sich selber um ihre Kleidung!
Dann spürte ich, dass mein Magen empfindlich war. Es ging also um mich, meine Kindheit. Von gestern her wurde so vieles aufgewühlt, darüber musste ich erstmal schreiben. Es gilt für mich meine Wildheit wieder zu entdecken, die mir einst aus dem Leib geprügelt wurde. Den Zahnarzttermin habe ich verschoben. Waschsalon und Einkäufe erledigt. Nun kocht eine Hühnerbrühe. Die wird mich kräftigen.

Kräuter. Ja, das wechselt aber auch bei einem selber. Waren es im letzten Jahr toskanische Mischungen, so sind es in diesem Jahr provenzalische Kräuter, die mir bekommen. Die Provence, ich war lange nicht dort, träume aber schon lange davon, sie zu besuchen. Der Mont Ventoux, seine Besteigung durch Petrarca 1336 stellte eine Wende für das Bewusstsein und die Art des Denkens für die Menschheit dar. Nun sind wir längst wieder an einer solchen Wende angelangt, doch viele ignorieren sie, so wie damals die Erkenntnis des Petrarca, siehe Papst.