Wednesday, August 09, 2006

EM und Erfahrungen

Was wurde an der Entscheidung des deutschen Leichtathletikverbandes kritisiert, weil sie bei ihrer Entscheidung blieben und eine wohl nie dagewesene Anzahl an Sportlern nach Goteborg schickten! Und nun, es erinnert mich doch schwer an die nichtendenwollende Meckerei an Klinsmann, nun siegen sie, sind unerwartet auf Medaillenplätzen und alle jubeln! Was mir besonders gefällt ist die neue Einstellung der Athleten zum eigenen Körper. Er ist für sie nicht mehr nur Werkzeug, plötzlich achten sie darauf, dass er sich regenerieren muss und danach umso mehr bringt, statt nonstop zu powern. Ich finde es toll, wie konzentriert diese Sportler jetzt ihre Disziplinen betreiben und nicht mehr nur rennen etc, sondern sich umfassend trainieren, also auch Ausdauer.

Und mir geht es wieder besser. Die Migräne hat sich fast verzogen. So konnte ich heute auch schon wichtige Gespräche führen. Ich glaube, so ganz langsam beginnen sich Türen zu öffnen. Nichts ist vorhersehbar, schon seit Monaten werden Geheimnisse nicht oder nur so wenig preisgegeben, dass das Ratespiel bisher meist danebenging, was mich selber betrifft. Bei anderen liege ich mit meinen Prognosen viel besser. Es ist wohl so: Erfahrungen, die der Mensch machen soll, werden ihm nicht erspart, es gibt keine Abkürzungen und Beschleunigungen, da hilft keine Technik und keine Therapie. Die hilft nur bei der Bewußtwerdung, doch nicht bei der Dauer und Form der Verarbeitung. Veränderungen dauern nun mal lange. Das muss Mensch mit Demut hinnehmen, Ungeduld und übertriebene Agitation hat noch niemandem geholfen, auch wenn ich das selber meist nicht glauben möchte und mich schnell ausgebremst fühle.