Saturday, May 13, 2006

Skorpion-Vollmond

Vulkan Merapi in Indonesien speit Lava.
Der Merapi liegt in der Nähe der historischen Stadt Yogyakarta im Zentrum der Insel Java. Rund 1300 Menschen aus der Umgebung des Vulkans wurden bereits in Sicherheit gebracht. Die Behörden schätzen jedoch, dass etwa 14.000 Menschen an den Hängen und im Umland des Berges leben.

Zu Skorpion-Vollmond am 13. Mai (8:52) werden tiefe Sehnsüchte freigesetzt (Neptun im Quadrat zur Vollmondachse). Loslassen heißt freigeben, was nicht bedeutet, alles fallen zu lassen und dadurch zu zerstören.

Ob der Vulkan sich daran hält ist mehr als fraglich. Auch hier geht in der Nachbarschaft einiges an Lava los... in der letzten Nacht war es hier im Haus und den angrenzenden Häusern gerade mal für dreieinhalb Stunden ruhig. Da klatschten Türen, da und dort stritten Paare. Schon früh begann man im Nachbarhaus mit der Renovierung von Wohnungen, dann versuchte wohl jemand den regennassen Rasen zu mähen, der Paketdienst war extrem laut und nun bin ich müde.

Vom Kulturrefereat der Stadt bekam ich einen sehr langen Brief. Meine Kritik an der "innovativen" Brunnenverkleidung kam dort nicht gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Meinung eine solche Reaktion hervorrufen kann. Aber sicher bekamen noch weitere Kritiker Post, bin ja bei weitem nicht die Einzige, die das Teil häßlich und abwegig findet.

Du wirst froh sein
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Antoine de Saint-Exupéry