Sunday, May 28, 2006

Erdbeben und Innovation

Egal, wie sehr die Menschen die Erde beobachten, an welcher Stelle sie sich rührt und für all die Misshandlungen wehrt, das zeigt sich immer erst, wenn es geschehen ist. Nicht Merapi, sondern ein Erdbeben brachte Java Zerstörung und Tod. Kleine Blümchen der Hoffnung blieben stehen. Ich spüre wieder diese starke innere Unruhe, die mich immer erfasst, wen derartiges geschieht. Ich glaube, es ist noch nicht vorbei, denke, alle Hexenweiblein spüren das.

Ich finde die Aktion von Greenpeace in Frankfurt/Main wirklich innovativ. Der Effekt der verkleideten Platanen zeigt eindrucksvoll, wie Urwälder abgebrannt werden. Die Katastrophe die daraus folgt ist hinlänglich bekannt und doch wird weiter brandgerodet. Diese Aktion zeigt in meinen Augen mehr Kunst und Innovation als alles, was derzeit unter diesem Label in Berlin und Nürnberg wegen der WM für teueres Geld installiert wurde. Habe heute an dem Brief an das hiesige Kulturreferat geschrieben. Meine Antwort auf das Schreiben, das ich auf meinen Protest von dort bekam.