Saturday, May 06, 2006

Löwenzahnwiese



Ihr seht aus
wie tausend kleine Sonnen,
einfach wunderschön -
und für die meisten Menschen
doch gewöhnlich -
so gewöhnlich,
wie die Menschen selbst,
wie auch ich.
Noch im Wald kam mir die Frage:
Wer bin ich?

Alles was ich sein wollte,
ist reine Illusion -
Stimmen sagen:
Du bist total gewöhnlich -
und doch schön.
Ich bin nichts -
und doch bin ich.
Mal bin ich allein -
dann wieder eins mit der Natur.

Wieder die Frage:
Was bin ich?
Atem? Tod? Illusion?
Sulamay bedeutet auch:
Illusion ans Licht bringen.
Was bin ich?
Ich weiß es nicht -
es gibt alte Muster,
Verbiegungen -
sie sind nicht ich.
Mal bin ich Tod
mal bin ich Leben -
Illusion erkennen tut sehr weh.
Sie loslassen führt zum Nichts,
in die Leere.

Ich habe mich getäuscht
mich selbst
und so habe ich andere getäuscht
mit Illusionen.

Ich weiß nicht,
was ich bin.
Bin ich Sternenstaub?

Licht und Dunkel -
wie eine Löwenzahnblüte
auf der Wiese.

Ich schrieb dieses lyrische Gedicht wohl 1997, erschienen ist es dann 2002 in einem Lyrikband des Lumen Verlags, der den Titel trägt: "Und der Himmel weint mit dir"

Dieser Text berührt mich noch immer und ich bin froh, dass sich seither so vieles getan und verändert hat. Löwenzahnblüten strahlen mich noch immer an wie tausend kleine Sonnen, denn genauso sehen sie uns an derzeit auf den saftiggrünen Wiesen. Bei mir hat sich entscheidend verändert, dass ich mein Leben, trotz aller Widerwärtigkeiten, mit Zuversicht, ja Optimismius und Freude lebe.