Saturday, May 20, 2006

Erdbeere - 2030


Ich möchte hier ein Loblied auf die Erdbeere ausbringen. Ich freue mich immer unbändig auf die ersten Erdbeeren und kaufe auch schon mal welche von den Frühen aus Marokko und Spanien, auch wenn ich weiß, dass erst die deutschen Erdbeeren das wirkliche Aroma aufweisen. Denn dieses wird nicht vorrangig durch die Wärme, sondern vom Sonnenlicht bestimmt. Und an den langen Sommertagen im Norden bekommen die Früchte mehr davon ab als im spanischen Süden. Die alten Senga sengana aus dem Garten meiner Kindertage bleiben unerreicht in Erinnerung mit ihrem unvergleichlichen Aroma.

Nun schmecken Erdbeeren, wenn sie voll ausgereift und frisch gepflückt sind, nicht nur, sie sind auch überaus gesund. Zum Beispiel enthalten sie sehr viel Vitamin C. Ein Schälchen Erdbeeren deckt problemlos den empfohlenen Tagesbedarf. Bei der licht- und wärmeempfindlichen Folsäure gilt die frische Erdbeere gar als Rekordfrucht. Dieses Vitamin sorgt für Optimismus und Gelassenheit, fördert innere Ruhe und guten Schlaf ( man sollte sie aber nicht vor dem Zubettgehen verzehren, denn dann macht sie wach!). Auch Phenolsäure, die nur in wenigen Obstsorten wie Himbeeren, Brombeeren und Trauben sowie in Walnüssen enthalten ist, findet sich in der Erdbeere reichlich. Phenolsäure gilt als effektiver Krebshemmer, hilft Thrombosen und Infarkte zu verhindern und wirkt gegen Infektionen. Und eine Art Mini-Aspirintablette ist die Erdbeere auch noch. Sie enthält entzündungshemmende Salizylsäure und lindert damit Gicht und Rheuma. Medizin kann eben auch süß schmecken!

Mir kam gerade der Gedanke, mal nachzuschaun, wie oft ich gelistet bin ... im Februar waren es um die 1.040, vor einem Jahr etwas über 300 und heute, ich dachte, ich sehe nicht recht! 2030 mal Sulamay!!! in der google-suchmaschine. Da hat zwar nicht jeder Eintrag etwas mit mir zu tun, aber das meiste schon! Wahnsinn.