Monday, January 09, 2006

Grimmige Kälte! Neue Maltechnik wirkt!



Ist echt scheußlich kalt hier, da mag ich nicht mal Schlittschuh laufen...die Seen hier sind trotz Eiseskälte nicht wirklich zugefroren und in Hallen macht es mir keinen Spaß, da das Kühlungsmittel so abscheulich riecht, die Halle hier ist neu, stürtzt sicher nicht so schnell ein.
Bin eben ein Braunbär, nach dem Medizinrad eben, und die pflegen Winterruhe zu halten, was mir nicht vergönnt ist. Ich meine, wochenlanges Pennen ists eh nicht, aber mal so richtig ausruhen, kein Streß, das wäre schon schön. Ich kann Luisa nur beneiden, sie tanzt derzeit im warmen Senegal, da möcht ich gerne mal mitmachen. In der lausigen Kälte hier werden die Knochen noch ganz steif.

Mit dem chinesischen Pinsel war ich heute schon fleißig, ließ ihn übers Papier tanzen. Zu Beginn waren die Blätter (also vor vier Wochen) recht konfus, jetzt hingegen zeigen sie Klarheit, Schönheit und überraschen mit immer neuen Formen und Kreationen. Was diese Technik bei mir bewirkt, in Gang setzt ist kaum zu glauben. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Zeichnung auf den Blättern verändert, einmal dominiert das Element Erde, letzte Woche war es ein Vogel, der einfach so entstand, er bekam Flügel, mit denen er vorsichtig probierte, wie es sich wohl mit dem Element Luft verhält, ein mutiger kleiner Vogel, aber immer noch traurig...bevor die Träne in seinem Auge das weiße Blatt durchquerte, trocknete ich sie.
Heute nun entstanden Wellen, Segel, ein Auge in den Wellen, ein Berg. Das Boot war mal da und mal dort, doch trieb es immer sicher auf den Wellen, in denen sich einmal die Armbrust eines Schützen zeigte, dessen Pfeil ruhig und zielgerichtet auf den Abschuß wartete. Er sagt mir, dass eine weitere Entscheidung ansteht, nachdem ich mich in Ruhe darauf konzentriert habe, also erstmal Rückzug und dann kommt der Sprung nach vorne. Wohin? Diese Geheimnis wird bald gelüftet werden.