Thursday, January 05, 2006

Frau Holles Krafttrunk, ein wahrer Zaubertrank!



Heute ist die letzte der 12 Raunächte, und da ist es Brauch, nach Einbruch der Dunkelheit des 5. Januar auf den Dreikönigstag einen Krafttrunk zu brauen und diesen, am besten im Kreise anderer Frauen, zu trinken, zu plaudern, zu lachen bei Kerzenschein die letzten Weihnachtsplätzchen zu verzehren.

Der Krafttrunk soll denen, die ihn in dieser Nacht trinken das ganze Jahr über Gesundheit schenken, voraus gesetzt, du hast die Tage um die Raunächte nicht dazu genutzt übermäßig Wäsche zu machen und zu putzten…wenn dies das Gefolge, die Feen und Geister der Holla gesehen hat, denn ihr sind diese Nächte traditionell geweiht, so hast du schlechte Karten im neuen Jahr.

Gebraut wird der Trunk aus Früchten, die der Holla heilig sind, doch füge ich gerne noch weitere Zutaten bei. Hier mein Rezept:

In Wasser köchle ich Hagebuttenschalen, Rosenblütenblätter, Apfelstücke, Apfelschalen, Hibiskus, Orangenschalen, Orangenstücke, Zimtrinde, Nelken, Pfeffer und frische Ingwerstücke bis es herrlich intensiv duftet, dann gieße ich ein Apfel-Holunderheißgetränk dazu, erhitze bis alles fast köchelt und lasse das Ganze noch eine Weile ziehen, mische Honig darunter und nun weckt er mit jedem Schluck die Geister, vertreibt die bleierne Schwere aus den Knochen, die sich auch in diesem Jahr mit der über den Tag herrschenden Kräfte zehrenden Kälte bei grauem Himmel in die Gemüter geschlichen hatte.

Ich stoße mit euch an auf ein Jahr voller Kraft und Gesundheit!

Dieser Zaubertrank hat mich so fit gemacht, dass ich es wagte mit dem Lenormand-Deck den Jahres-Timer zu legen. Manches erahnte ich ja schon, so war mir schon am Berchtoldstag klar, dass ich eine Veränderung meiner Lage herbeiführen muss, die sich später in irgendeiner Form als positiv erweisen wird. Was das genau heißt, wird sich mir zeigen. Von dem, was sich im Jahresverlauf tun wird, möchte ich noch nix verraten, doch werde ich sicher zu gegebener Zeit darauf zurück kommen, ist doch auch spannend für mich...jedenfalls ist Schluss mit Horror, auch die Karten zeigen, es geht aufwärts, doch gerade in der kalten Zeit, darf ich nicht vergessen, mich zurück zu ziehen und mir Pausen zu gönnen.