Saturday, February 02, 2008

Lichtmess, Tag der Brigit, "Groundhog Day"


Über Lichtmess habe ich hier schon im letzten Jahr geschrieben, will mich nicht wiederholen. Interessant finde ich, dass in den Staaten der "Tag des Murmeltieres"gefeiert wird! Sicher, bei den Indianern gibt es die Krafttiere, doch auch in Europa war dies der Fall und gerade das Murmeltier spielte ja im Alpenraum eine große Rolle. Die Fanes, die Ureinwohner der Hochplateaus der Dolomiten lernten von Murmeltieren in dieser Region zu überleben! Sie verehrten die Göttin Holle unter dem Namen Behrata, Percht... Befana... sie ist also mit den Auswanderern in den USA mit eingewandert!

Der Murmeltiertag gehört zu den beliebtesten Jahrestagen in den USA.

Der Tag und sein dazugehöriger Brauch stammen von einem alten Mythos, der besagt, überwinternde Tiere würden bei ihrem Hervorkommen die Ankunft des Frühlings vorherzusagen daher stammt also auch die Legende, wenn das Murmeltier "Phil" bei seinem ersten Ausblick aus dem Erdloch einen Schatten wirft, wird der Region noch für mindestens sechs Wochen der harte Winter bleiben. Ist dem gegenüber aber kein Schatten zu sehen, so beginnt der Frühling.

Hier gab es keinen Schatten, der Tag war trübgrau, erst gegen Abend war etwas blauer Himmel zu sehen. Dann kann der Frühling ja kommen! Es ist jedenfalls schon mal schön, dass es um fünf noch nicht dunkel ist, die Tage also endlich spürbar länger werden!