Thursday, February 07, 2008

Thema Schule


Finde ich schon verrückt! Vor 10 Jahren schrieb ich ein Essay zum Thema Schule, Bildung, Lehrerausbildung... er wurde nie veröffentlicht, damals war er zu explosiv! Außer Acht lassen sie die Ausbildung der Erzieher/Innen, ein weiterhin brisantes Thema, denn die Qualifikation in diesem Ausbildungsberuf hinkt extrem hinter den Anforderungen hinterher!

Die eine Großbaustelle hier in der Straße ist der Ausbau einer Realschule zu einer Ganztagsschule mitsamt Hort... ich hoffe, es wird nicht nur ein Aufbewahrungsort für Kinder und Jugendliche, wie das ja leider noch immer meist der Fall ist!

Im Park machen sich die Krokusse bereit zur Blüte. Ganz aufgeweckt kam die kleine Sarah auf mich zu, überrascht, dass ich keine Kamera dabei hatte. Sie erzählte mir, dass die Enten nicht da seien, denn sie erinnerte sich, dass ich sie dort im letzten Jahr fotografiert hatte und sie mir von den Enten erzählt hatte. Sie meinte, die "Klangglöckchen" würden blühen... die Schneeglöckchen meinte sie damit. Sie wollte wissen, was da, wo wir standen, aus dem Boden komme... Osterglocken... ob ich die auch fotografiere. Nein, die Blätter alleine sind mir zu langweilig, antwortete ich, wenn sie dann blühen, dann schon!