Thursday, February 14, 2008

Völkermord


Der erste Gedanke gestern, als ich las, der australische Premier habe sich bei den Aboriginies entschuldigt, war: "Na das ist ja ein guter Schritt, sollte der US-Präsident auch machen!" Mein zweiter Gedanke: "Wird das etwas verändern?"

Es ist der pure Wahnsinn, was die Einwanderer den Ureinwohnern dieses wunderbaren Kontinents angetan haben... und antun! Klar, in keinem bedeutenden Museum der Welt darf ihre Kunst fehlen, doch dieses stolze Volk wurde derart degradiert! So wie es in ganz Amerika und Afrika auch war! Die Europäer/Einwanderer/Kolonialherren haben nicht begriffen, dass diese Völker eine reiche und große Kultur haben und hatten, dass sie auf Herrschaftsstrukturen der Weißen nicht angewiesen waren. Auch wenn sie, wie eben in Downunder 50 verschiedene Sprachen hatten, so kommunizierten sie doch friedlich miteinander, sie brauchten keinen König oder Präsidenten. Sie lebten im Einklang mit der Natur! Ihr Wissen und ihre Rituale wurden über Generationen über tausende von Jahren weitergegeben, aufschreiben mussten sie das nicht, denn alles wurde gelebt, war lebendig!

Doch den Aboriginies war es verboten, ihre Tänze und Rituale zu feiern! An Wochenenden war es ein beliebter Sport sie zu jagen und zu töten! Alkohol kannten sie so wenig wie die indianische Bevölkerung, sie wurden damit systematisch vernichtet, in Schulen durften sie nicht... sie wurden bewusst "blöd" gehalten! Bis 1970 war es wie auch lange in den USA Usus die Familien auseinander zu reißen und die Kinder in Internate und Pflegefamilien zu stecken um aus ihnen billiges Hauspersonal zu machen. Weiße nahmen sich ihr Land, wiesen ihnen Regionen zu, die zu Nationalparks erklärt wurden. Doch genau dort wird Raubbau getrieben, indem Uran abgebaut und Müll abgelagert wird. Folge ist, dass diese heiligen Orte und das Grundwasser hierdurch stark radioaktiv verseucht sind. Aboriginies ernähren sich aus der Natur, trinken das Wasser der Flüsse und Bäche und werden krank. Missbildungen von Neugeborenen, Krebserkrankungen etc häufen sich dort seit Jahren,doch wird nix unternommen um das zu ändern! Das war und ist noch immer Völkermord! Meiner Meinung nach ist es an der Zeit von ihnen zu lernen! Nicht nur für ein paar esoterisch ausgerichtete Menschen, die sich ohnehin angesprochen fühlen! Es muss sich ganz grundlegend ganz vieles ändern! Dazu rennt die Zeit, denn viele dieser Stämme sind am Austerben!

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Professorenfrau, sie erzählte von ihren Reisen. Ich sagte, ich wolle gerne nach Australien, diese traumhafte Natur sehen und am liebsten zusammen mit Aboriginies malen, worauf sie meinte: "Da kommen sie nie hin, die sind nur unter sich und überhaupt sind das alles nur Alkoholiker, nicht sozialisierbare Wesen!" Klar, sie wurden ja zu Alkoholikern gemacht! Das Gespräch war hier für mich beendet!

Und hier waren heute ein paar Menschen farbenblind, oder? Als ich mit dem Rad an eine rote Ampel kam, wartete ein Mann am Fußgängerübergang. Als es für ihn rot wurde, stiefelte er los! Gut, dass kein Auto vor mir war!
Auf dem Rückweg musste ich an einer anderen Ampelanlage warten, als es für mich grün wurde, fuhr ich los ... und eine andere Radlerin fast in mich hinein! Sie rief: "Da ist rot!" Bei ihr war rot! Das stellte sie dann selber fest!
Wir hatten den ganzen Tag Nebel, ob das einige Köpfe vernebelt hatte?