Tuesday, February 12, 2008

Baustellen ohne Ende



Es ist zum Mäuse melken! Seit gestern eine neue laute Baustelle im Haus... es hört sich immer wieder an, als würden sie mir die Decke abreißen. Als ich die Handwerker fragte, wo sie arbeiten, sagten sie im 5.Stock! Also am anderen Ende des Hauses. Bei blauem Himmel und Sonne dachte ich, ich tue mir etwas Gutes, wenn ich in den Park gehe. Wunderbar! An jedem Ende eine Großbaustelle mit Baggerlärm etc. Der Rest des früheren Eichenwaldes wird mit Mehrfamilienhauskomplexen bebaut, mit vielen Etagen, da sieht man dann also auch kaum noch einen Fetzen Himmel! Zu diesem Lärm kamen noch Außenarbeiten an der Sperberschule und eine nicht still stehende Säge im Biergarten oberhalb des Parks. Dort stürmte also noch mehr an Lärm auf mich ein! So ist man schnell reif fürs Wochenende! Tja, am Montag verabschiedete mich das Mädel an der Kasse des Naturkostladens mit "Schönes Wochenende!" Ich meinte: "Och nöö, nicht schon wieder!" Da erst merkte sie, was sie gesagt hatte...

Schon am Sonntag hielt ich Ausschau nach den Zwerglilien und fand keine. Vor zwei Jahren waren es noch recht viele, im letzten Jahr sah ich noch wenige an zwei Stellen. Und jetzt: eine einzige! Dann werden sie wohl verschwinden. Ich bin auch gespannt, was an Blausternen blühen wird! Vor zwei und drei Jahren war es ein dichter, herrlicher blauer Blütenteppich! Im letzten Jahr hatte der Teppich Löcher. Nach dem, was ich nun aus der Erde spitzen sehe kommen nur noch ein paar blaue Fleckchen. Schade! Früher durfte man in Parks nur auf den Wegen gehen. Ich fand das doof! Inzwischen denke ich, so blöd war das gar nicht! Es gibt Parks, da sind die Flächen, auf denen sich Besucher bewegen und hinlegen dürfen, gesondert ausgewiesen. Das halte ich inzwischen für wirklich sinnvoll, so werden nicht all die schönen Pflanzen zertrampelt.