Saturday, July 28, 2007

bardentreffen




Hier drei der vier Musiker von den "Schoenen".

Während des Wolkenbruchs war ich zuhause im Trockenen, Atena stand mitten drin auf dem Hauptmarkt...bis ich wieder zu ihr kam, war sie wieder getrocknet...sie zu treffen war bei der Riesenmenschenmenge nicht ganz leicht...ihren weißen Haarschopf erkannte ich von Weitem, doch die Menschen standen so dicht gedrängt...es waren viel mehr, als am Nachmittag. Die Gruppe "Sonoc" aus Kuba ist schon recht bekannt, hat viele Fans hier...zu Recht! Sie machen mitreißende Musik...anders als sonst hier in der Gegend, spingt beim Bardentreffen der Funke schnell über und alle tanzen! Nicht nur die aus Lateinamerika stammenden Einwohner, sondern wirklich fast alle! Das hatte mich ja vor zehn Jahren so beeindruckt...ich war zum erstenmal in Nürnberg, beim Bardentreffen, alles mutlikulti, tolle Stimmung! Ich ging davon aus, das sei immer so! Leider weit gefehlt!

Atena hatte gehofft, mich schon am Nachmittag tanzen zu sehen...mir war aber nicht danach. Doch bei Samba, Merengue und Salsa kann ich nicht widerstehen...es war zu eng, kaum Raum für kleine Bewegungen...aber bald legte ich doch los...und bekam Platz...und selbst Brasilianerinnen schauten anerkennend zu mir...und ich dachte immer wieder an die Tänze letzte Woche auf dem Marktplatz in Obernai...wir lachten, hatten viel Spaß...heute meinte Atena immer mal: so lach doch mal...als ich dann auf dem Nachhauseweg über ihre Witze schon lachte, bevor sie zu Ende erzählt hatte, schimpfte sie...und ich sagte: sei froh, dass ich lache!

Als das Konzert der Gruppe Sonoc zu Ende ging, tanzte ich zum Hauptmarkt, wo wir noch einen Teil des Konzerts von Sergant Garcia hörten...und ich probierte zum ersten Mal Nachtaufnahmen...und es klappte! Auch zwei Filmchen habe ich gedreht, aber noch nicht gesehen.