Saturday, March 18, 2006

Zarte Frühlingsboten


Soweit ist der Frühling noch nicht, kein Veilchen, keine Tulpe, doch immerhin entdeckte ich im Schlosspark viele hundert Schneeglöckchen, deren Knospen bei dem trüben Wetter fast geschlossen sind. Die wenigen Märzenbecher sind da etwas mutiger, an Winterlingen konnte ich noch keine Handvoll zählen, sie sind noch winzig mit verschlossenen Blüten.

Das Eis auf dem Schlossteich ist am Brechen und Schmelzen. Knospen an Bäumen und Sträuchern sind dick, Haselkätzchen und Haselwürmer wagen zu wachsen. Ich mußte schon sehr genau hinschauen, um all die Veränderungen wahrzunehmen. Der Luftzug ist weiter bis hin zu eisig ... die Ungeduld wächst.

Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder

vergangenem Glück Rose Ausländer
Bild "Frühlingswiese" von Sulamay