Monday, February 06, 2006

Oumou Sy - Die Grande Dame der afrikanischen Mode



Die Designerin ist kulturelle Leitfigur ihres Landes
Die Designerin Oumou Sy - Botschafterin für Afrika
Die 53 Jahre alte Powerfrau Oumou Sy aus Dakar im Senegal ist die berühmteste Modeschöpferin Afrikas. Doch sie ist mehr als nur Designerin: Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und war noch ein kleines Kind, als ihr Vater starb. Früh hat sie sich vorgenommen, unabhängig zu sein. Mittlerweile ist sie eine der kulturellen Leitfiguren ihres Landes. In ihrer Heimatstadt hat sie die internationale afrikanische Modewoche "Simod" initiiert.
Eine Kreation aus der Kollektion von Oumou Sy
Designer aus ganz Afrika kommen dorthin und zeigen zehn Tage lang, dass ihre Mode der europäischen in nichts nachsteht. Ein Ereignis, das Journalisten aus Europa ebenso anlockt wie die Schönen und Reichen Westafrikas. Obwohl Oumou Sy die senegalesische Oberschicht einkleidet und mit dem Präsidentenpaar befreundet ist, spielen sich Leben und Arbeit Oumou Sys in Medina ab, dem Arme-Leute-Viertel Dakars. In ihrem dortigen Atelier, das jeder in Dakar kennt, haben viele Frauen und Männer Arbeit gefunden. Der Film stellt die Autodidaktin vor, die fünf Kinder hat, zum dritten Mal verheiratet ist und für die Mode keine Grenzen kennt.
heute um 23:10h auf 3sat