Monday, February 27, 2006

Leichtigkeit und Lachen


Ob meine Kali, sie hängt oberhalb eines alten Spiegels im Miniflur gegenüber der Wohnungstür, je gelacht hat? Jedenfalls hat sie schon viel gesehen und gehört, seit ich sie im Mai/Juni 1996 im Rahmen eines Workshops angefertigt habe.

Heute scheint die Sonne so richtig schön! An windstillen Plätzen ist es sehr angenehm ... mein Sohn Matthias war hier und wir beschlossen spontan einen Spaziergang zu machen. Unterwegs begegnete uns mach kurioses Ding! Matthias meinte mit Blick nach rechts: die haben echt Zeit...so was Verrücktes! Ich schaute auch hin, zuerst ungläubig und schüttelte mich dann vor Lachen: mit enormem Tempo raste ein Traktor über eine nichtöffentliche Straße und zog an einem Seil einen Mann in gebückter Haltung auf Inlinern ... Trockenwasserski ... und ein Hund rannte laut bellend hinterher. Der Traktor fuhr um eine Kurve, wo ne Menge junger Leute versammelt war und klatschte...muss sich um eine Wette gehandelt haben.

Kurze Zeit später beobachteten wir eine Frau, offensichtlich ein Modell, das im abgelassenen, verdreckten Teich vor einem Fotografen posierte ... es gibt wahrlich schönere Stellen für eine Fotosession ... Zeit der Narren. Jedenfalls hatten wir viel zu lachen, muss auch mal sein!

Das ungewöhnliche Schicksal der Madame Brouette
Montag, 27. Februar 2006 um 20:40
Wiederholung :
07.03.2006 um 15:00

Eines Morgens fallen Schüsse in Matis Haus. Tödlich getroffen bricht ihr treuloser Mann nach einer durchzechten Nacht vor ihrer Hütte zusammen. Mati gesteht, Naago umgebracht zu haben. Aber sagt sie die Wahrheit? Was sind die Motive für ihre Tat? ARTE zeigt diesen Spielfilm innerhalb der ARTE-Sonderprogrammierung zur Berlinale.


Mati, geschieden und Mutter einer kleinen Tochter, verdient ihren Lebensunterhalt als fliegende Händlerin. Mit einer klapprigen Schubkarre zieht sie durch die Straßen Dakars und verkauft Lebensmittel. Dieses ärmliche Dasein nimmt Mati in Kauf, um selbständig und nicht von männlicher Macht und Willkür abhängig zu sein, worunter ihre Freundin Ndaxte zu leiden hat. Doch die Verführungskünste des Polizisten Naago, der sein Gehalt durch das Eintreiben von Schutzgeldern aufbessert, durchkreuzen ihren freiheitsorientierten Lebensplan: Mati verliebt sich in Naago und wird schwanger. Schon bald zerplatzt ihr Traum von einer harmonischen Beziehung, denn Naago ist ein skrupelloser Schürzenjäger und verstrickt sich immer tiefer in korrupte Machenschaften. Mati versucht, sich nicht beirren zu lassen und ihren Weg der Emanzipation weiter zu verfolgen. Sie träumt davon, gemeinsam mit Ndaxte einen Imbiss mit Meerblick zu eröffnen. Um diesen Schritt in die Unabhängigkeit verwirklichen zu können, sind die beiden Frauen zu allem bereit.