Friday, February 17, 2006

Narben auf der Seele

Endlich war heute Radfahrwetter, was ich genossen habe, wenn auch der Wind immer mal recht heftig versuchte mich Leichtgewicht auszubremsen.
Jedenfalls läßt sich ein Hauch von Frühling erahnen, doch leider konnte ich noch nicht einmal ein Schneeglöckchen erspähen. Lange werden sie wohl nicht mehr brauchen, so hoffe ich jedenfalls.

Nach einer recht irritierenden Woche fühle ich mich wieder etwas leichter und optimistischer, hoffe, die vielen Unklarheiten, die sich gezeigt haben, lösen sich schnell auf...ich mag es nicht, ausgebremst zu werden durch Vorkomnisse, die einfach nur ärgerlich sind.










Sendung auf swr3 am:
17. Februar 2006 um 22:00 Uhr
Wieland Backes (Bild: SWR)

Manches traumatische Erlebnis prägt das ganze Leben, mancher Schicksalsschlag ist kaum zu verkraften. Während bei den einen die Wunden kaum heilen, gehen andere gestärkt aus diesen Krisen hervor. Wie kann man mit Narben auf der Seele umgehen?

Luise Reddemann
Die Psychoanalytikerin Luise Reddemann beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Narben auf der Seele. Auf dem Gebiet der Psychotraumatologie leistete sie Pionierarbeit. Zahlreiche Fachkliniken arbeiten heute nach ihrem Therapiekonzept. "Jeder Mensch verfügt über selbstregulative Kräfte, es liegt jedoch in der Hand eines jeden Therapeuten, diese zu fördern."

Ich bewundere die Arbeit von Luise Reddemann. Ihre Bücher haben auch mir geholfen die Narben meiner Seele weiter heilen zu lassen. Gerade in der letzten Woche und in den beiden kommenden stehen Arztbesuche an, um für Ämter zu dokumentieren, welche Auswirkungen diese Narben noch immer auf mein Leben und meine Gesundheit haben.