Saturday, March 01, 2008

EMMA/Holla



Schon gestern standen die Wiesen im Umland unter Wasser, Teiche ohne Ende, Baumwurzeln waren nicht zu sehen, da unter Wasser. Kyrill war lauter und heftiger, stimmt schon, aber es reicht auch so! Zweimal musste ich in der Nacht raus und Metalltüren der Müllboxen schließen. Immer wieder schüttete es heftig, gegen Morgen mit ordentlichem Hagel. Seit dem frühen Nachmittag kommt die Sonne ab und an durch, doch immer noch jagen sich riesige dunkle Sturmwolkenpakete am Himmel.

Als ich mit Rad aus der Toreinfahrt kam, schaute mich eine Nachbarin ganz ungläubig an... ob ich das Ernst meine, mit Rad, das halte sie für zu gefährlich. Den Lenker musste ich schon recht fest halten, aber es war trocken, schleppen taugt mir nicht... als ich zum Markt kam, sah ich den leergefegt... also ohne Stände! Der Markt war wegen des Sturmes abgeblasen worden. Also weiter Richtung Naturkostladen, vorbei an vielen abgerissenen Zweigen und Ästen. An einer Kreuzung wurde es dann doch gefährlich... kurz, bevor der Wind mich mitsamt Rad umlegte, stieg ich ab und schob es weiter. Richtung Stadt passierte das zweimal, zurück ging alles glatt. Es war sehr anstrengend, das muss ich eingestehen... Wälder sollen heute nicht betreten werden.

Ob die ersten Apfelblüten Emma überleben? Nun heißt Holla eben Emma... Äpfel sind ihr heilig...