Sunday, January 06, 2008

Politik


Das ganze WE über Kopfschmerzen mit Übelkeit - trotzdem sind meine Gedanken sehr rege bis sprunghaft intensiv beschäftigt mit den verschiedensten Themen.

Angela Merkel und Mr Koch... die sonst recht Besonnene bündelt plötzlich mit diesem aalglatten Machtpolitiker und fordert strengere Jugendstrafen - welche Idiotie! Da kürzen sie den sozialen Einrichtungen die Gelder, bis sie dicht machen müssen, Schulpsychologen sind Mangelware, das Schulsystem wird nicht ersthaft reformiert und die drohen mit noch mehr Gesetzen!

Vorwahlen in den USA... das kann recht spannend werden... ich weiß von vielen amerikanischen Freundinnen, dass sie sich zutiefst für die Politik ihres Landes schämen! Basisdemokratische Gruppen bilden ein immer dichteres Netz... man hört wenig von ihnen, denn sie haben keine Hierarchie, ihre Aktionen sind durchweg gewaltfrei, dabei gut durchdacht und effektiv! In diesen Gruppen und Lebensgemeinschaften hat sich schon eine große Anzahl von Menschen auf ein gesundes Miteinander eingelassen... wieder einmal sind Strömungen aus den USA Vorreiter, die hoffentlich bald weltweit Schule machen! Das ist kein schräger Eso-Kram, es sind keine Kommunen wie in den Siebzigern, hat nix mit Gewalt oder Wirtschaftsmacht zu tun!

Ja, die Vorwahlen... ich denke Hillary Clinton kann es schaffen, es kommt darauf an, welche Werte sie vertreten wird... ist halt ein Name, der schon mal da war. Sicher befürchten viele, dass Bill im Hintergrund die Strippen zieht... Obama war vielversprechend, ist aber umgekippt in Richtung Bush... sicher, es gibt immer welche, die lieber im alten Elend bleiben und es wieder wählen, das System ist ja sehr rigide aufgebaut... na ja, in Hessen ist Koch auch noch immer am Werk und er hat genug Dreck am Stecken! Ich kann das nicht verstehen!

Ich erinnere mich an eine Busfahrt in Ulm... ist lange her, Kohl war noch Kanzler, Wahlen standen an... wer neben mir saß... ich habs vergessen... das Gespräch kam auf die Wahlen, die wohl kurz bevorstanden. Auch andere Fahrgäste sprachen darüber, schimpften über vieles... da sagte ich so laut, dass es alle hören konnten: "Niemand braucht sich beschweren, wenn sich nix ändert und schön brav wie gehabt gewählt wird, was wir haben!" ... betretene Stille trat ein... Kohl blieb!

Es ist wirklich an der Zeit, dass Strömungen, die vor der Wende aktuell waren, hier wieder aufgegriffen werden! Ein Sozialismus wie gehabt ist keine Lösung, denn dort ging es auch nur um Macht! Als die "Grünen" begannen, strebten sie neue Strukturen an, die leider so ziemlich auf der Strecke geblieben sind auf dem Weg in die Regierung.