Saturday, January 05, 2008

Den Schleier lüften


In every winter's heart is a quivering spring and behind the veil of each night is a smiling dawn.
****Kahlil Gibran*****

In jedem Winter steckt ein zitternder Frühling,
und hinter dem Schleier jeder Nacht
verbirgt sich ein lächelnder Morgen

Es ist tatsächlich so, wie ich angenommen hatte ... zum Themenkreis "Matriarchat" gibt es sehr verschwommene Vorstellungen, selbst unter Menschen...Frauen, die Ökologie groß schreiben, auch wenn allen auffällt, dass es überall hakt... es kann eben nicht mehr um "höhere Gewinne" gehen, denn auf dem Weg ist die Menschheit schon zu lange, Ressourcen ausbeuten hat keine Zukunft, sie führt uns ins Verderben... es geht also um ein komplettes Umdenken... wenn mir eine sagt, sie sei voll in der Jesus-Energie, kann ich nur: "aha" sagen. Immerhin spricht sich langsam rum, dass Jesus... seine Geschichte auf einem älteren Mythos beruht... diesbezüglich wurde ich gestern gefragt. Klar, auf dem von Dionysos und Demeter. Jesus war der letzte Versuch dieser Religion Halt auf der Erde zu geben... Isis aber wußte schon vor Ewigkeiten, sie und nicht Re, Aton oder wie auch immer er genannt werde, würde überleben!

Letzte Nacht kam auf arte ein Beitrag… eine amerikanische Hochschulprofessorin sagte, Jesus sei jüdischer Rhabbi gewesen und die seien immer verheiratet, da sie sonst unglaubwürdig seien… Maria Magdalena sei der 13.Jünger gewesen und ihr sei er als erstes erschienen nach der Wiederauferstehung… also sei sie ihm am wichtigsten gewesen und habe einen entsprechenden Rang inne gehabt. Im Philippus- Evangelium sei entsprechendes zu lesen… erst im 3.-6. Jhdt nuZ seien diese Texte entfernt worden. Es gibt entsprechende Belege!

Die Bibel ist eine Sammlung verdrehter Mythen aus älteren Zeiten... die Geschichte um Noah´s Arche entstammt dem Gilgamesch Epos...wurde auch dort durch die Veränderungen der Gesllschaft verdreht dargestellt..., so langsam tun sich die wirklichen Mythologien dahinter auf... das ist alles sehr komplex! So waren auch für mich die Archetypen nach C.G.Jung lange Jahre ein hilfreiches Konstrukt, das mir aber, wie sicher vielen anderen Frauen zunehmend Probleme bereitete! Jung schrieb das alles unter patriarchaler Sichtweise... sehr tiefgehendes Umdenken und vor allem tiefgreifendes verändertes Handeln ist angesagt!

Nur so ist unsere Natur, unsere Erde, sind wir zu retten!