Monday, January 28, 2008

Erdbeeren, Heidelbeeren und Trauben


Schon letzte Woche wollte ich zu dem Thema etwas bringen, ließ es dann, doch da Luisa dazu heute schrieb, möchte ich auch meines dazu äußern. Ich war nicht wenig erstaunt, letzte Woche im Naturkostladen frische Erdbeeren, Heidelbeeren und verschiedene Sorten Trauben im Angebot zu finden! Nun gibt es Erdbeeren etc schon im Januar, aus Südafrika eingeflogen... sieht alles aus wie aus Kunststoff! Reizt mich überhaupt nicht, selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde davon nix kaufen! Mir schmecken die Früchte aus dem heimischen Anbau besser, außerdem wird wegen ihnen nicht die Luft verpestet aufgrund der Fracht per Flugzeug!

Vor 20 Jahren konnte ich es nicht fassen, als Anfang Dezember auf einer Geburtstagsfeier frische Trauben auf dem Tisch standen! Jetzt werden sie das ganze Jahr über beigeschafft und der Gag ist, viele Leute lassen ihr eigenes Obst verderben und kaufen zur Unzeit das Zeug von weit her! Das ist der eine Aspekt.

Der andre ist der, dass ich, obwohl jünger als Luisa, nie dem Zeitalter des Wirtschaftswunders angehörte... ich musste immer rechnen, habe Hunger erlebt, nicht nur als kleines Kind, sondern auch später, ja das kommt sogar heute noch vor... bei mir verdirbt so schnell nix, wird nix leichtfertig weggeworfen, denn die paar Euro reichen eh selten über den Monat hinweg! Vor ein paar Tagen las ich, dass im Bundestag letztes Jahr über Weihnachtsgeld in Höhe von 40,- € diskutiert worden war... es wurde abgelehnt... eine Abgeordnete meinte: "Es ist beschämend, wenn sie bedenke, wie stark die Abgeordnetendiäten angehoben worden sind!" Weihnachten findet bei Hartz IV Empfängern längst nicht mehr statt!

Und mich hat alleine das Duschen heute komplett umgehauen, nun ist die Rippenfellentzündung beidseitig!