Sunday, September 09, 2007

Voll der Herbst und kommende Sonnenfinsternis

Heute war ich im Park...was mich dort empfing, ward er Herbst! Die roten Hagebutten sind ganz dunkelrot, leuchten ganz kräftig in dieser starken Farbe. Ich schaue mir ja vieles sehr genau an, aber ich wusste bis heute nicht, dass Hagebutten kleine Härchen haben...dachte immer, sie seien ganz glatt.

Ich habe die ersten drei Walnüsse gefunden...die Ernte hat begonnen, der run der Parkbesucher auf die leckeren Gratis-Nüsse. Klein sind sie in diesem Jahr! Wenig begeistert bin ich von der Art, wie die Leute versuchen,sich Nüsse zu verschaffe...mit langen Stöcken schlagen sie in den Bäumen herum oder schleudern sie in die Äste...

Letzte Nacht war bei mir nicht viel mit Schlaf, dabei nähern wir uns nicht dem Voll-, sondern dem Neumond, der diesmal aber mit einer Eklipse verbunden ist.

Am Dienstag zwischen 14.00 und 15.00 findet die partielle Sonnenfinsternis statt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich zu besinnen. Zu Jungfrau-Neumond am 11. September (14:46) ist die Fähigkeit zur Selbstkritik gefragt. Es gilt, angesichts der Veränderungen der vergangenen Monate, wieder mit sich und der Welt ins Reine zu kommen und zu einer neuen inneren Ordnung zu finden (Uranus in Opposition zur Neumondstellung).

Und eben Uranus ist es, der Unruhe schürt...
Ganz konkret eignet sich diese Zeit hervorragend für Klärungs-, Räumungs- und Reinigungsaktionen jeder Art. Entrümpeln von Büro, Haus und Leben. Fragen wie: welches Verhältnis habe ich zum Thema Autorität und Verantwortung . Allenfalls geht es nun darum, eine Aufgabe, für die man nicht die nötige Kompetenz hat, eine Verantwortlichkeit, die nicht (mehr) die eigene ist, abzugeben. Vielleicht hat man sich in der Vergangenheit zu sehr eingeschränkt (oder einschränken lassen), oder man hat sich umgekehrt geweigert, Grenzen zu respektieren, auch was die körperliche Ebene betrifft.