Monday, September 17, 2007

Südstadtimpressionen II

Früher standen auf dem Aufsessplatz große alte Bäume, dann wurde der Platz neugestaltet, die Bäume alle entfernt. Die Bewohner und Marktleute waren sauer... Im Sommer, wenn die Sonne mal knallt, ist kaum Schatten auf dem Platz und kaum einer hält sich dann gerne da auf. Abends ist bei Wärme aber echt viel an Leben. Jetzt sind die Parkbänke ständig voll besetzt, die Menschen genießen die Tage des Altweibersommers. Nach dem öden August versuchen alle noch etwas Wärme und angenehmes Licht zu tanken, bevor die grauen Tage kommen.

Nichts ermüdet so sehr wie das ewige Mitschleppen einer unerledigten Arbeit.

William James

amerikanischer Philosoph

Aus diesem Grund versuche ich nun wegzuarbeiten was geht, damit ich endlich den Weg freimachen kann für das Schreiben an meinen Büchern. Eines davon schleppe ich auch von einem Jahr zum nächsten...sicher haben sich Form und Inhalt stark verändert mit der Zeit, doch wenn neue Inhalte locken, will das Alte abgeschlossen sein...oder es bleibt liegen und verstaubt in der Schublade...wäre aber schade darum!