Saturday, June 17, 2006

WM allüberall

Gianni Schiumarini legt zwar nicht hier, sondern im Berliner Sandstadion letzte Hand an seine Sandskulptur. Doch sie begegnet mir überall, die WM. Auf meiner Radeltour im Bereich des Dutzendteiches prankte mir denn auf der Zeitung eine dicke Schlagzeile entgegen: "Engländer saufen den Hauptmarkt leer!" Kein Wunder, dass es mich zur Zeit wenig in die Innenstadt zieht. Morgen spielt Kroatien hier gegen Japan und schon heute ziehen viele Polizeihubschrauber ihre Kontollflüge, das Geräusch nervt langsam. Im Umkreis um das Fanfest am Dutzendteich liegen irre viele zerschlagene Flaschen, die Grillplätze sind heute nur dürftig besucht, trotz Sommer, Sonne, Wochenende. Unebene Flächen wurden derart großzügig mit grobem Schotter aufgeschüttet, jedoch nicht festgestmpft, dass es mich mit dem Rad fast umgeworfen hätte. Ich kam mit dem Schrecken davon.