Monday, June 26, 2006

Bären der Welt, meidet Bayern


"Bären der Welt, meidet Bayern", sagte Weinzierl. Die Jugendorganisation des Bund Naturschutz (BN) in Bayern sprach von einer "Tragödie für den bayerischen Naturschutz" und warnte: "Der nächste Bär kommt bestimmt." Bis dahin müssten die Behörden sich besser vorbereiten.

Naturschützer kritisierten den Abschuss scharf. Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl, sagte: "Ich bin tief traurig darüber." In anderen Ländern lebten Bär und Mensch friedlich zusammen. "Nur in Deutschland wird er liquidiert." Braunbären könnten mit geeigneten Maßnahmen aus den Siedlungen vertrieben werden.

Jeder, der es wissen will, erfährt, dass in den österreichischen Alpen 170 Braunbären leben, also kann leicht wieder einer nach Bayern reinkommen! Bei unseren Nachbarn gibt es denn auch spezielle Anwälte, die dafür sorgen, dass die bei Bauern entstandenen Wildschäden ausgeglichen werden. Keiner macht dort so ein Geschrei!