Sunday, June 04, 2006

Missbrauch der Arbeitslosen!

Meldungen aus Berlin:
Der Bundestag hat am Donnerstag mit der Mehrheit von Union und SPD umfangreiche Korrekturen an der Hartz-IV-Reform beschlossen. Sie sollen vor allem die Bekämpfung des Missbrauchs erleichtern und Einsparungen von 1,5 Milliarden Euro bringen.
Es mag einige schwarze Schafe geben, die sich zu holen wissen, was ihnen vielleicht nicht zusteht. Doch insgesamt ist es der blanke Hohn, was da abläuft. Man wird sich in Berlin und in den Landeshauptstädten und sonstwo nicht wundern brauchen, wenn immer mehr Menschen auf die Strassen gehen und wenn es am Ende harmlos ist, was in Frankreich lief mit den brennenden Autos. Es mag auch Arbeitsunwillige geben. Aber wieviele Arbeitssuchende tun alles und bekommen nix andres als Absagen und haben keine psychologische Unterstützung. Denn es tut doch nicht Wunder, wenn unter solchen Bedingungen immer mehr Menschen Depressionen bekommen. Niemand in den Regierungen wird sich wundern brauchen, wenn die Wut beginnt zu explodieren, denn was kostet, sind die vielen Umzüge in umgebaute Ämter, nicht funktionierende Softwareentwicklungen, schnell geschulte und doch schlecht informierte Angestellte, die sich im Wust der alten und immer neuen Anweisungen nicht auskennen. Ich bin nicht die Einzige, die nie beraten wurde und erst nach fast eineinhalb Jahren zu einem Erstgespräch geladen wurde. Aber was bitte macht man mit arbeitslosen Akademikern?! Man versucht sie unter Druck zu setzen, dabei bin ich schon kreativ, Stellenangebot haben sie ohnehin nicht zu bieten, aber ich soll mich bewerben! Wo können sie mir nicht sagen!

Nach draußen wird die WM großartig präsentiert und innen immer mehr Druck gemacht, denn von irgendwas müssen die umgebauten Stadien und die erhöhten Abgeordnetendiäten ja bezahlt werden und warum dann nicht durch Arbeitslose, die sowieso nix haben! Irgendwie in der Art kam es doch in Frankreich zur Revolution!

Ich selber rackere mich ab, schreibe an drei Büchern und kann mangels Drucker nix vorzeigen, nix an Verlage schicken. Die Illus müssen eingescannt werden, aber wie ohne vorhandenen Scanner!? Bei der Arge zucken sie nur mit den Schultern, dafür gibt es keine Unterstützung, aber man freut sich über mein Engagement. In diesem Jahr habe ich nun schon drei Mappen voller Bilder produziert und niemand kann sie sehen. Auch ich nicht, denn ich habe keinen Platz dafür. Ich war so stolz darauf, wie ich alles bisher geschafft und bewältigt habe und dann kam nach über 17-monatigem Kampf der Bescheid von der Arge, dass sie mir ganze 9,- Euro pro Monat mehr zahlen wegen der aufwändigeren Ernährung. Seither brauche ich alle Kraft, um meinen Kopf nicht zu verlieren. Eine Kraft, die ich nicht mehr habe, denn ohne Voranzeichen bin ich in einem Burn-out gelandet, dachte, ich bin darüber hinaus und nun fehlt mir fast schon die Kraft für die wichtigsten Dinge. Selbst ein kleiner Spaziergang strengt mich an, geschweige denn joggen ... das ist in weiter Ferne gerückt. Jeden Tag hoffe ich, dass es am folgenden besser ist, aber es wird nicht.