Wednesday, February 18, 2009

Pleiten


Mir waren Aktien und Investitionen, wie sie im Freundeskreis immer wieder getätigt wurden nie geheuer... mitmachen konnte ich eh nie... immer wieder bekam ich mit, wenn ihr Vermögen abrutschte, das eigene Haus plötzlich anderen gehörte... es tauchten auch bei mir Finanzberater auf... entweder, ich schickte sie gleich fort... einer war mal darunter, der mir wirklich hatte helfen wollen... er empfahl mir die Finger von all den Geschäften zu lassen!

Klar, jeder möchte ja mitreden können, es ist oft schwer, sich einzugestehen... oder gar anderen, dass man davon absolut Null Ahnung hat... von dem, was aus Banken etc wurde, habe ich wenig Ahnung... wenn ich höre: erst allmählich wird das ganze Ausmaß des Desasters offenbar, das diese Herrschaften angerichtet haben. Auf rund eine Billion - in Worten: auf eintausend Milliarden Euro, also 1.000.000.000.000.000 Euro - beläuft sich nach unseren Information das Risiko aus den Derivat-Geschäften. Man braucht nicht viel Fantasie, um zu erahnen, wie groß der Kreis der Geschäftspartner sein muss, die im Pleitefall der HRE alle etwas zu verlieren hätten.

Jetzt soll verstaatlicht werden... Opelwerke werden wohl gekauft werden müssen... denn die deutschen Opelwerke ansich sind gesund...

Ich versuche davon ein klein wenig zu verstehen, doch als arme Maus kann ich all das nicht verstehen... Luisa war in Portugal. Ihre Berichte und Fotos wecken Sehnsucht in mir... es ist sooo lange her, dass ich dort war und Urlaub, Sonne, Wärme, ach wär´das schön!