Sunday, February 22, 2009

Erinnerungen an Zwangsumtausch


Nö, Schnee haben wir keinen, aber Nebel! Es wird den ganzen Tag nicht hell... im Radio hörte ich gerade eine Geschichte vom Moderator über einen Besuch in Ostberlin in der früheren DDR! Über seine Schwierigkeiten das Geld vom Zwangsumtausch loszuwerden... es war schon heftig für mich, Abiturjahr... ich litt oft Hunger, weil das wenige Geld nicht reichte um den ganzen Monat satt zu werden... ich hatte nur wenig Schülerbafög und das Kindergeld... mein Abi machte ich in Saarbrücken, hatte dort ein möbliertes Zimmer gemietet... also erstmal Miete weg, was blieb war kaum der Rede wert, doch die Abiturfahrt nach Berlin, die musste sein!

Es war schon ein sehr eigenartiges Gefühl in dieser Jugendherberge nahe der Mauer zu wohnen... diese Mauer hatten wir täglich vor Augen... damals schwor ich mir, erst wieder in diese Stadt zu kommen, wenn die Mauer nicht mehr steht... das habe ich gehalten.

Aber zurück... wann war das? Winter war... ich war immer im Winter in Berlin... Mitte der 70er... durch die Katakomben unter der Erde, wir kamen uns vor wie in einem Geheimgefängnis... die vielen verschiedenen Gänge... ob es die noch gibt? 20,- DM musste jeder tauschen... doch was damit machen? Klamotten waren unmodisch, keine Qualität und teuer... als nicht nur ich hungrig wurde überlegten wir essen zu gehen... am Alex eine lange Menschenschlange vor dem Restaurant am Fernsehturm... Wartezeiten von unbekannter Dauer! So etwas kannten wir nicht... sollten wir verhungern? Es war überall dasselbe und weit weg konnten wir nicht, kannten uns ja nicht aus, überall VoPos im Doppelpack... in einer Bäckerei kauften wir Süßteile, die schmeckten hohl... und scheußlich! Den Zwangsumtausch durfte man nicht mit zurück nehmen, Rückumtausch ausgeschlossen... was sollte ich nur tun!? Man durfte ja auch niemandem das Geld in die Hand drücken! Das hätte nach Bettelei der Einwohner ausgesehen, was verboten war!

Als ich dann ein Kiosk entdeckte, kaufte ich da zwei Fotozeitschriften... die Frau wollte mir das Rückgeld geben... ich sagte: "Nein! Behalten sie das doch bitte!" Sie war glücklich... ich aber auch! (Ich war froh, als der Ausflug um war...) Kann sich dieses Szenario heute einer hier vorstellen?

Stichworte der Woche: Einsichten und Erkenntnisse; neue, andere Perspektiven; Glauben und Wissen – Intuition und Verstand; Was ist wirklich? Was ist wahr?