Friday, December 21, 2007

Schieflagen, Wintersonnwende


Heute hatten wir hier herrliche Sonne, blauen Himmel, aber klirrend kalt. Auf der einen Seite stand die Sonne flach über dem Horizont, auf der anderen Seite der fast volle Mond, der wesentlich höher steht ... am Taghimmel! Und ich fahre noch immer mit dem Rad, das geht eben wesentlich schneller, als wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Heute wurde mir gesagt, Weihnachten sei das "Fest der heiligen Familie"! Kommt ganz auf die Sichtweise an, was man nun unter Familie versteht! Für die meisten ist das nix weiter als der eigene schöne gerade Stammbaum, tja und wenn da noch sowenig stimmt... unterm Jahr machen alle schön ihren Job, kommen ihrer "Pflicht" nach und wenn dann gefeiert werden soll, kracht es, da sich nicht länger alles unter den Teppich kehren läßt! Irgenwann schaut auch unter dem größten Teppich der Mist hervor! Bei solchen Anlässen werden Schieflagen eben besonders deutlich sichtbar und in diesem Jahr sicher ganz besonders... siehe Planetenstellungen. Seit heute ist nun Saturn rückläufig, Merkur und Mars stehen in Opposition zueinander, Venus und Neptun stehen schräg, es wird also sicher nicht langweilig!

Die Nacht auf Samstag ist die längste Nacht des Jahres. Am Samstagmorgen ist Wintersonnwende. Zeit, um einen Moment innezuhalten, sich mit dem inneren Licht zu verbinden und vielleicht auch bereits eine erste Ahnung über die Absichten und Impulse des kommenden Jahres (Zyklus) zu gewinnen.

Im übrigen ist Weihnachten der Beginn der heiligen Zeit der 12 Raunächte, über die ich in früheren Wintern schon hier geschrieben habe. Schon die Zeit ab der längsten Nacht, wurde immer besonders gefeiert in Alteuropa! Die hereinbrechenden Germanen versuchten alles an sich zu reißen und zu zerstören, die großen Herrscher/Helden waren nix als schlimme Barbaren, die Kelten davor waren nicht besser! Aus Göttinnen wurden Hexen gemacht. Mit der Christianisierung versuchte man dann endgültig Feste und Erinnerungen an matriarchale Zeiten zu eliminieren ... aber das klappt nicht! Auf keinem Kontinent! Und das ist gut so!