Saturday, December 29, 2007

Fantasie statt Fantasy


Auch das ist ein Farbbild...

Ich habe den FilmVorstellung des Cirque du Soleil gesehen... atemberaubend und zauberhaft! Ich finde es so wahnsinnig schön, wie und mit welchen Mitteln sie die Geschichte darstellen und umsetzen! Sicher mag ich auch hier keine Kampfszenen, sie wurden wenigstens auf ein Mindestmaß reduziert. Die Kostüme, wie man mit Licht und Raum Illusionen hervorruft, darauf verstehen sie sich! Ich fand die Vorstellung einfach fantastisch! Da kann man noch träumen, die eigenen Fantasie wird angeregt, was ich von Fantasy- Verfilmungen nicht sagen kann.

Egal, ob "Herr der Ringe" oder "Harry Potter", immer wieder geht es um "heldenhafte" Kämpfe, also Macht und Ohnmacht, die Übermacht von brutalen Mächten, Herrschern. Damit konnte ich noch nie etwas anfangen! Heute macht mir auch niemand mehr weiß, das liege an verdrängtem Aggressionspotential bei mir. Über diese Theorie kann ich nur noch lachen! Oder den Kopf schütteln. Langsam müsste sich ja mal Bahn brechen, dass es auch Menschen mit weniger Aggression, sondern mit mehr Liebe gibt, Menschen, die auf Herz und gesunden Menschenverstand setzen, auf ein gesundes Miteinander, statt auf ständige Konkurrenz und Machtkämpfe, die schnell in Mobbing ausarten.

Ich bin gespannt, wohin das Rauchverbot führt... ob man sich im Freien noch aufhalten kann, ohne ständig von Qualm belästigt zu werden. Die Schule hier um die Ecke, seit über einem Jahr prangt ein großes Banner über ihrem Eingang, von wegen "rauchfreie Schule"! Seither rauchen die Schüler vor der Schule. Außer in den Ferien ist die nächste Umgebung des Gebäudes mit Kippen übersät, hinzukommen all die Reste von Fastfood und Getränken... wie oft muss ich durch die reinste Müllkippe, bevor ich im Park ankomme!

Das Neue Jahr steht vor der Tür, im Schlepptau hat es Komplettveränderungen, aber auch Entschleunigung, das sich Besinnen auf das, was wirklich notwenig ist. Wer Luxus liebt könnte in Schwierigkeiten geraten. Vielleicht liegt "Luxus" in ganz anderen Bereichen, wie gesunder Umwelt, Freundschaften, friedlichem Miteinander, in der Suche nach neuen Möglichkeiten des Miteinanders, was zu neuen Wohn- und Lebensformen führen wird.