Tuesday, December 18, 2007

Eisblaue Kälte


Der etwas mehr als Halbmond, zunehmend, steht am eisblauen Himmel. Es ist klirrendkalt, jedenfalls für mich, die es in der Kälte keine halbe Stunde draußen aushält. Im Park spielten Jungs fangen, denn bewegung ist jetzt wichtig, sonst ist man schnell erkältet. Aus der dünnen Eisschicht des kleinen Teiches ist jetzt eine dicke geworden. Die Sonne taut nix, dazu ist sie viel zu schwach. Farbe ist Mangelware. Die letzten Hagebutten sind eingezäunt, gefrostete Kiwi hängen noch im Strauch. Es hatte also niemand die Idee mit Leiter zu kommen und sie zu ernten. Die einheimischen Vögel picken sie nicht ab, sie kennen sie nicht. Über gefrohrenes Laub zu laufen finde ich sehr angenehm, es knirscht so schön!

Die Natur scheint irritiert, wohl dadurch, dass im fast vergangenen Jahr alle Jahreszeiten verfrüht waren. Da spitzen doch tatsächlich schon gelbe Krokusse, die Knospen der Magnolien sind dick und auch die der Sakura-Kirschen sind schon recht üppig. Sie alle werden noch viel Kälte aushalten müssen. Das kommende Jahr ist ein Schaltjahr, also Kaltjahr, was nach meiner Beaobachtung kein leerer Spruch ist, sondern leider meist zutrifft.

Es ist so früh dunkel, dass die Leute schon am Nachmittag mit "Guten Abend" grüßen. Bald haben wir die längste Nacht! Es wird Zeit, dass es wieder beginnt heller zu werden!