Monday, October 22, 2007

Radeltour am Luitpoldhain und alles anders

Am WE war das Wetter nicht berühmt, also war ich auch kaum draußen, mit dem Ergebnis, dass ich letzte Nacht statt einzuschalfen, wie früher nur vor mich hindämmerte! Nervig! Also gings heute wieder mit dem Rad ab, warm eingepackt wieder Richtung Teiche. Verblüfft sah ich überall gestreuten Spitt, es muss also schon glatt gewesen sein!

Fotos, wie ich sie letzte Woche machte, waren nicht nur wegen der anderen Witterung nicht möglich - das Wasser wurde wieder aus den Teichen abgelassen. Spiegelungen sind ausser im Silbersee und im Dutzendteich nur noch in Pfützen zu sehen. Von ihnen gibt es genug!


Enten und Schwäne sind verschwunden, die dicken Fische auch... dafür flogen Scharen von Raben ihre Runden und suchten im Sediment der Teiche nach Futter. Die Vorboten des Novembers machten lautstark auf sich aufmerksam. Am Silbersee keckerte und schnaltze ein lustiges Eichhörnchen mit mir. Es machte mir Spaß, ihm zu antworten. Es flitzte auch nicht sofort wieder davon, sondern gestattete einige Aufnahmen. Am Dutzendteich wurden die letzten Boote mit Gejohle aus dem Wasser geholt. Alles wird winterfest gemacht. Jogger waren trotzdem unterwegs, aber kaum Radler und die sonst so unvermeidlichen Nordic Walker waren verschwunden.