Thursday, October 11, 2007

Ausblicke aus meinem Küchenfenster


So, nun also doch die Ausblicke aus meinem Küchenfenster, wobei ich die Garagen ausgespart habe.Die Natur findet auch hier immer ihren Weg, beherbergt Insekten und gibt Raum für Vogelnester. In den großen Tannen findet das abendliche Spatzenkonzert statt.

Hier in der Südstadt, aber auch sonstwo in Nürnberg sind Mehrfamilienhäuser, Mietshäuser um ein Karrée gebaut. Darinnen befinden sich kleine Werkstätten, Garagen, Gärten, Wäscheplätze. Der Hof hier am Haus ist leider komplett versiegelt, doch auch hier schaffen es Löwenzahn und Glockenblume ein Minibiotop entstehen zu lassen. Ich erfreue mich immer an den wenigen Farbtupfern, wobei ich mir einen Garten mit Wildblumen ersehne, und mit Kräutern...

Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück.

aus Zimbabwe


Das muss es denn auch nicht, es können neue Blätter wachsen! Heute las ich: "Wenn du an der richtigen Abzweigung vorbeigegangen bist, dann wirst du ein zweites Mal daran vorbeikommen". Wer sich gestern falsch entschieden hat, bekommt morgen eine neue Chance...manchmal muss man nur einen kleinen Umweg gehen. In diesen Schlaufen lernt Mensch sehr viel. Nun dreht Merkur seine Schleife, Chiron, Neptun und Uranus sind längst rückläufig, Mars kommt in Bälde hinzu - also haben wir mehr als genug Gelegenheit jeder seine eigenen Schleifen zu drehen, zu lernen und zu sehen, dass man nicht am allerselben Punkt herauskommt, an dem man begann die Scheife zu drehen. Das würde zu Dauerfrust führen...Lernfähigkeit ist gefragt, sowie die Verabschiedung vom: "Entweder-Oder", bin zu "Sowohl-als-auch"! Doch auch da müssen sich erst Impulse und Wege zeigen. Wie gerne rennt man erstmal daran vorbei!