Monday, November 20, 2006

Mein Tag in Erlangen






In der Nacht hatte es noch geregnet. Als ich am Morgen losging, kamen die ersten Anzeichen von Sonne. Als ich in Erlangen ankam war der Himmel blau und die Sonne schien recht grell. Ich drehte meine Runde zum botanischen Garten, wo mich auch schon bald die Katze begrüßte. Sie beobachtete die Fische im Seerosenbecken. Als ich die Goldfische und Koys in Hockstellung ablichten wollte drehte sich die Katze um und machte es sich ungefragt auf meinem Schoß bequem.

Die verwelkenden Lotusblumen im Seerosenbecken finde ich faszinierend. Die trockenen Blätter gleichen filigranen Skulpturen, eine Samenkapsel hatte es schon gesprengt. Sieht doch toll aus. Nach dem ersten Termin traf ich mich mit Ines zu einem Spaziergang an der Schwabach.

Für den Korkenzieherhasel ist gleichzeitig Herbst und Frühling. Mit den Frühlingsgefühlen in der Natur wird es wohl bald vorbei sein. Schon am frühen Nachmittag ist es empfindlich schattig geworden. Auf dem Weg zum Bahnhof kam ich an einer kleinen Galerie vorbei, in der Turteltauben ausgestellt sind.

Zu Skorpion-Neumond am 20. November (23:19) gilt es, all das über Bord zu werfen, was sich in letzter Zeit als nicht tragfähig erwiesen hat. Es kann jetzt große Freude bereiten, alte Vorstellungen zu zerstören und hinter sich zu lassen (Jupiter in Konjunktion zur Neumondstellung).