Sunday, October 15, 2006

Schmetterling

Mauersegler und Schwalben sind schon lange fort,
Nun machen sich auch die Kraniche auf den Weg nach Süden,
das heißt, ins warme Afrika.
Sind nur noch wenige Hummeln und Bienchen zu sehen.
Doch ein schöner bunter Schmetterling,
der flatterte heute immer wieder um mich herum,
mal saß er rechts von mir im hellen Steinkreis,
mal links und ließ die Flügel sich wärmen.
Dann wieder fand er sich dekorativ im Rosenstrauch,
dann wieder sonnte er sich auf der Buchseite,
auf der ich las.
Seine schönen Flügel waren schon etwas angeratzt,
er wußte sicher, ich tue ihm nichts.

Ansonsten war es im Park recht lebhaft. Gestern um die gleiche Zeit war ich fast allein. Doch heute waren die sonnigen, die windstillen Plätzchen fast alle belegt. So verzog ich mich in den Steinkreis, zu den Rosen. Den Flötenspieler, den vermißt´ich heut. Die Ruhe, die sein Spiel sonst bringt...
Das Laub der Bäume entlang der Straßen, es ist meist noch grün. Doch an Stellen, wo der Wind recht heftig zieht, fällt gelbes und braunes Laub in Massen herab.