Friday, October 27, 2006

Kleine Augenweiden

Noch finden sich blühende Blumen, die mein Auge erfreuen, selten für Ende Oktober. Umso lieber schaue ich sie an. Auch das sie umgebende Grün ist für diese Jahreszeit nicht gerade üblich. Die Wiesenglockenblumen gefallen mir besonders gut. Man muss sie schon finden, es blüht längst nicht mehr überall. Was jetzt noch blüht, hat etwas sehr sanftes, zerbrechliches.

Nach dem Regen riecht die Luft so sauber. Der Duft im Park und die Ruhe dort haben mir gut getan. Obwohl es noch so grün ist, riecht es nach Herbst. Die Natur bereitet sich auf Stille vor.

Eine Walnuss habe ich noch gefunden. Die Schlehen sind sauer, ihnen fehlt der erste Frost. Blaue wilde Trauben leuchten im Kontrast zum roten Laub. Ich sah gelbe, rote, schwarze, blaue und grüne Beeren. Ein Eichhörnchen versteckte sich vor mir hinter einem dicken Baumstamm. Ich schlich mich ganz leise an...nix war mehr zu sehen. Das Eichhörnchen ist geübter und flinker als ich.