Friday, October 20, 2006

Herbstliche Fundsachen

Heute bin ich im Park auch fündig geworden. Habe mich schon lange gefragt, wo denn all die Walnüsse hingekommen sind. Unter dem Großen stöberte eine Frau mit Stöckchen. Ich ging zum kleineren Walnussbaum und fand unter dem daneben stehenden Busch eine Nuss, in der Wiese dann noch zwei. Als ich so suchte, hörte ich, dass eine runterkam. Ich suchte danach und fand sie auch. Die fünfte war dann eine Kastanie. Aber immerhin!
Endlich zeigte sich auch wieder ein Eichelhäher und heute flitzte das dunkle Eichhörnchen über die Wiese des Schlossgrabens. In dessen hinterem Teil sammeln Kinder noch immer bunte Ahornblätter. Gestern erfuhr ich, dass an der Stelle des Steinkreises früher ein großer Maronenbaum stand. Schade! Platz für den Steinkreis wäre ja trotzdem. Ich kann das nicht verstehen.

Mein Beitrag in "natur & kosmos" erscheint erst in der nächsten Ausgabe, der Redakteur schrieb mir, dass es bei Monatsblättern anders sei als bei der Tageszeitung.

Dann kam heute Post, aus der ich erfuhr, dass ich gleich Anfang November in Bad Kissingen erwartet werde. Der Ort stimmt, der Zeitpunkt aber nicht und die Einrichtung auch nicht. Ich habe abgesagt. In Sachen Widerspruch schreiben bekomme ich langsam Übung.