Thursday, October 19, 2006

Müll oder Potential?

Es war ja wirklich an der Zeit, dass in Berlin die Zustände, die wir haben, auf den Tisch kommen. Aber was kommt dabei heraus? Auf der einen Seite Versprechungen, man will etwas tun, doch die Regierung blockiert sich ganz schnell wieder. Also passiert nix...oder? Statt sich mal offen alternative Modelle anzuschauen kommt den Arbeitslosen soviel Ignoranz entgegen,dass mir schlecht wird.

Wohin gehöre ich? Ich lebe von nix weiter als Hartz IV, also Unterschicht. Doch man will sich um diejenigen kümmern, die keine Bildung haben. An Bildung habe ich sehr viel zu bieten, doch sie hat mir bisher nicht geholfen aus dieser Lage heraus zu kommen. Also keine Unterschicht? Ich arbeite fleißig und sicher nicht nur als pure Beschäftigungstherapie. Was ich tue ist professionell und hochwertig, doch Unterstützung dafür, dass Projekte zum Abschluß gebracht werden können bekam ich nie!


Als meine Kinder klein waren, gab es keine Möglichkeit meine teure akademische Bildung umzusetzen, da es keine Kitas gab, Verwandte am Ort auch keine. Also bleibt Mama Zuhause und erzieht Kinder. Dann kamen Ereignisse ans Tageslicht, für die ich nix konnte, aber unter denen ich litt und zeitweise noch leide. Den Staat kümmert das nicht. Man redet von "zweitem Arbeitsmarkt", aber was bitte soll ich im zweiten Arbeitsmarkt?! Es gab Jahre, da sagte man mir, ich sei "überqualifiziert" und heute nix mehr wert!?

Ich habe zwei tolle Kinder, die ihren Weg gehen und das super machen. Wenn ich mich hier so umsehe, muss ich sagen, ich habe einen guten Job gemacht. Ist das denn nix?! ich habe mir selber beigebracht Märchen zu schreiben, die äußerst spannende Literatur sind. Das Buch ist fast fertig... hier horte ich Bilder und Drucke in Mappen und manch anderes mehr. Doch mit den paar Kröten kann niemand ins Theater, zu Konzerten oder weiß ich sonst wohin, um da Kontakte zu knüpfen, sich zu zeigen...so bleibe ich und bleiben andere weiter NO-NAMES. Eines weiß ich: MIR REICHT`S! Ich mag nicht mehr, ich weiß, was ich will und was ich kann und werde jetzt fordern was geht und wenn ich überall bis zu den Chefs gehen muss!