Tuesday, October 10, 2006

Ein kleines Mädchen und Flötentöne

Gestern fühlte ich mich schon beim Aufwachen irgendwie dusslig. Das verstärkte sich noch, als ich dann in die Stadt radelte wegen der üblichen Besorgungen. Unruhe lag in der Atmophäre, vielleicht verstärkt durch die Idiotie in Nordkorea und den Terrorismus in Russland. Versuchte dann im Park Ruhe zu finden, was auch nicht gelang.

Heute nun fühlte ich mich schon beim Aufwachen besser. Beschloss schon am frühen Nachmittag etwas von der schönen Oktobersonne zu genießen und nahm Lektüre mit. Ich fand ein sonniges und ruhiges Plätzchen im Steinkreis, der umgeben ist von Rosenhecken, die seit einigen Wochen wunderschön blühen. Aus den Blüten vom Sommer wurden Hagebutten. Gleich nach der ersten Blüte wurden sie ratzekahl runtergeschnitten und sahen richtig traurig aus. Nun erfreuen sie sich mit den Besuchern am goldenen Oktober.
Ein kleines Mädchen entwischte seiner Mutter und kam zu mir in den Steinkreis. Sie rupfte eine Pusteblume und hielt sie zu nah an den Mund und blies ganz zaghaft, worauf nix passierte. Ich sagte, sie solle die Pusteblume etwas vom Mund entfernt halten und feste pusten. Wie freute sie sich, als die Schirmchen flogen. Sie kam und zeigte ihr welche von den Schirmchen und ich erklärte ihr, wie das so ist mit Pusteblumen, Schirmchen, Samen und den Blumen im kommenden Jahr. Sie hörte sehr aufmerksam zu und plapperte manches nach. Dann wollte sie schwarze Beeren pflücken. Ich sagte ihr, die solle sie den Vögeln lassen, denn auch ich weiß nicht, ob ihr diese Beeren bekommen würden. Sie war dann froh, die Beeren nicht abgerupft zu haben, freute sich für die Vögel und sprang dann zu ihrer Mutter, mir immer wieder zuwinkend.

Als ich mich auf den Heimweg machte hörte ich ganz erfreut Flötentöne. Der Flötenspieler vom vorletzten Sonntag war wieder im Park und spielte japanische Stücke. Die Flöte sah ich nun näher, sie ist im unteren Teil abgebogen. Eine solche Flöte habe ich zuvor nie gesehen, sie hat einen sehr schönen und beruhigenden Klang. Die meditative Stimmung, die durch das Flötenspiel entsteht ist sehr wohltuend und kräftigend.