Friday, September 22, 2006

Sonnenfinsternis/Neumond


Hatte seit Montagabend schlimme Migräne, also gab es keine Einträge hier. Seit heute fühle ich mich wieder recht gut. Werde das schöne Wetter genießen, Sonne und Farben tanken, solange das noch möglich ist. Heute und morgen ist zeit für Rituale, Altes will klar erkannt und losgelassen werden und damit wird Raum für Neues geschaffen. Also Zeit um in sich zu gehen.
Fühle mich fast wie neugeboren, feiere das indem ich mir einen Traubenkuchen backe. Früher fielen die recht groß aus, der jetzt ist klein. Warum soll ich ständig auf solche Leckereien verzichten, nur weil ich allein lebe?!
Ja und heute habe ich mir spontan endlich mal eine Süßkartoffel/Batate gekauft und mit grünem, gemischten Salat zubereitet, mit den sicher bald letzten Kräutern. Bataten kommen mir ab jetzt öfter auf den Teller, kann nicht verstehen, dass ich so lange gebraucht habe, um sie für mich zu entdecken. Dass es sie gibt, weiß ich schon lange. Sie enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien, da vor allem Kalium, das den Wasserhaushalt regelt. Ich finde sie köstlich und werde damit einiges ausprobieren.

Zu Jungfrau-Neumond am 22. September (13:46) bietet sich eine weitere Chance, das in Ordnung zu bringen, was seit dem letzten Jungfrau-Neumond vor vier Wochen noch unerledigt geblieben ist. Beim Umgang mit Kritik ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie zeigt nun vor allem ihre zerstörerischen Seiten (Pluto im Quadrat zur Neumondstellung).

Die Sonnenfinsternis vom 22. September findet am absteigenden Mondknoten in Konjunktion mit Lilith und im Quadrat zum Pluto (der sich in der Nähe des galaktischen Zentrums befindet) nur wenige Stunden vor der Herbstsonnenwende statt . Eine Finsternis im Orb von einem Grad vom Herbstäquinoktium gibt es recht selten. Letztmals ereignete sich dies vor 19 Jahren am 23. September 1987 auf 29.34° Jungfrau (dieses Mal auf 29.20° Jungfrau). In der Sonnenfinsternis steht Saturn weiterhin in Opposition zum Neptun, wobei das Quadrat zwischen Jupiter und Neptun genauer ist (Orb zirka 1/2 Grad). Harmonische Aspekte gibt es von Mars/Merkur zu Neptun und von Saturn zu Pluto (beides Trigone) sowie von Venus zu Jupiter (Sextil). Insgesamt überwiegen allerdings die Spannungsaspekte, die bereits bei der Mondfinsternis registriert wurden, wobei dieses Mal die Spannungsfigur zwischen Neumond, Mondknotenachse sowie Lilith mit dem Pluto im Vordergrund steht.